Warum GRÜN für NRW gut ist

Eckkneipe und KÖ, Radweg und A40, Dom und Münster, Jom Kippur und Ramadan, Christopher-Street-Day und Schützenfest. Nordrhein-Westfalen ist nicht nur großartig vielfältig, sondern mit Über 25.500 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Mitgliedern auch schon ordentlich grün. Aber warum sind die GRÜNEN gut für NRW und warum ist es längst noch nicht grün genug?

Weil wir dieselben Rechte für alle wollen

Egal, ob jung oder alt, zugewandert oder alteingesessen. Egal, wie euer Lebensentwurf aussieht oder wo ihr herkommt. Egal, woran ihr glaubt, wen ihr liebt mit welchem Geschlecht ihr geboren wurdet – wir stehen ein für Gleichberechtigung, denn jeder soll sein Leben in NRW eigenverantwortlich gestalten dürfen.

Du möchtest noch mehr über uns erfahren?

Unsere Bewertung von Schwarz-Gelb         Grüne im Bundestag

Aktuelle Beschlüsse          Aktuelle Termine

Weil wir Tradition respektieren und Richtung Zukunft blicken

NRWs imposante Industriegeschichte hat sich tief in das Gesicht seiner Städte, Landschaften, Flüsse und natürlich das Bewusstsein seiner Bewohner*innen eingegraben. Wir schätzen die Geschichte unseres Landes, wissen aber auch, dass wir Verantwortung für die Zukunft übernehmen müssen – damit der Himmel blau und das Wasser sauber bleibt. Damit das Miteinander noch besser gelingt, die Wirtschaft stark bleibt und jeder die Chance auf Bildung und ein gesundes Leben hat.

Weil wir uns auskennen – mit NRW und seiner Politik

Wir haben insgesamt bereits 15 Jahre lang Politik und Leben in NRW mitgestaltet. Kein Wunder also, dass wir dieses Land so gut kennen wie unsere Westentasche – mit all seinen Einwohnern und Traditionen, mit seiner Wirtschaft und Vielfalt, seinem Potential und auch seinen Schwächen.

Sonnenblume

Weil wir uns für die Umwelt stark machen

Die Erde ist unsere Grundlage, unser Lebensraum und den wollen wir schützen. Deswegen setzen wir auf eine Wirtschaft, die es ernst meint mit der Verbindung von Natur, Wirtschaft und sozialer Gerechtigkeit. Wir geben Antworten auf die Klimakrise, wollen effektiv und effizient mit unseren Rohstoffen umgehen und haben Respekt vor dem Leben. So können auch die, die nach uns kommen, NRW genießen und gut leben.

Weil wir ein Versprechen geben

Wir übernehmen Verantwortung für NRW, stehen auf, wenn Unrecht herrscht. Wir gestalten die Zukunft, indem wir verändern, was nicht mehr passt. Wir hören zu und nehmen Bedürfnisse ernst. Wir schauen über den Tellerrand. Versprochen.

Weil wir auf Basisdemokratie stehen

Unsere Mitglieder reden und bestimmen nicht nur auf Parteitagen mit, sondern engagieren sich auch darüber hinaus thematisch in unseren Landesarbeitsgemeinschaften. Wie man Mitglied wird, erfahrt ihr übrigens hier.