Landtagswahl 2012

Die Grüne Landesliste zur Landtagswahl 2012

Wir Grüne waren schon immer eine Partei, die verändern und gestalten wollte. Dazu braucht es natürlich auch die Personen, die das anpacken und voranbringen wollen und können. Wir brauchen Menschen, die den Unterschied machen. Mit unserer vielfältigen und hochqualifizierten Landesliste freuen wir uns auf den Wahlkampf 2012 – Grün macht den Unterschied.

Die Grünen Kandidatinnen und Kandidaten

01

Sylvia Löhrmann

Spitzenkandidatin

Wir haben in sieben Regierungsjahren NRW ökologischer, sozialer und gerechter gemacht. Für diese Werte werden wir auch 2017 weiter kämpfen.

Details »

02

Reiner Priggen

Aachen I

02

Johannes Remmel

Für das Industrieland NRW ist es entscheidend, ob Klima- und Ressourcenschutz zum Motor für die Wirtschaft der Zukunft werden.

Details »

03

Barbara Steffens

Mülheim I

04

Mehrdad Mostofizadeh

Die ökologische und soziale Erneuerung fortsetzen, für Demokratie und offene Gesellschaft – zwei Mal Grün in die Regierung 2017!

Details »

05

Sigrid Beer

Paderborn II

Für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sorgen, gegen das Ausgrenzen und Verächtlichmachen kämpfen, erhalten, was uns erhält!

Details »

06

Horst Becker

Starker Staat zum Schutz der Schwachen und der Natur gegen einen enthemmten globalisierten Kapitalismus wie ihn besonders die FDP vertritt.

Details »

07

Monika Düker

Düsseldorf II

08

Oliver Keymis

Rhein Kreis Neuss III

Weil wir die Erde nur von unseren Kindern geborgt haben, ist die Frage, wie wir künftig leben wollen, ist immer auch eine Frage der Kultur.

Details »

09

Verena Schäffer

Ennepe-Ruhr-Kreis II

Ich will auch weiterhin für ein demokratisches NRW kämpfen – gegen rechtsextreme Hetze, für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

Details »

09

Daniela Schneckenburger

10

Arndt Klocke

Köln III

Wir brauchen den Wandel zu einer klimagerechten Mobilität und hin zu einem nachhaltigen Städtebau. Das und ein buntes NRW sind meine Themen.

Details »

11

Andrea Asch

Köln VII

11

Josefine Paul

Münster I

Ich bin eine Quotenfrau und das ist gut so! Frauen wollen nicht mit gemeint sein – Frauen wollen mitbestimmen. Dafür will ich streiten.

Details »

12

Norwich Rüße

Steinfurt I

Ich möchte weiter grüne Politik für lebendige Ländliche Räume, eine intakte Natur und eine vielfältige, tiergerechte Landwirtschaft machen!

Details »

14

Matthi Bolte

Bielefeld I

Ich will den digitalen Wandel für NRW gestalten – für mehr Transparenz und Beteiligung, Jobs mit Zukunft und den Klimaschutz!

Details »

15

Wibke Brems

Ich will nicht weniger als die Welt retten. Im Kohleland NRW liegt der Schlüssel dafür im Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Details »

16

Stefan Engstfeld

Düsseldorf III

Ich will und ich werde weiterhin für eine GRÜNE Politik kämpfen, die für ein offenes, ökologisches, demokratisches und buntes NRW steht.

Details »

17

Karin Schmitt-Promny

Aachen I

Ich will für alle Kinder und Jugendliche gute Bedingungen für ihr Aufwachsen und ihren Bildungsprozess, für Integration und Inklusion.

Details »

18

Martin-Sebastian Abel

Düsseldorf IV

Politik mit knapper werdenden Ressourcen ökologisch und sozial gestalten, Menschen mehr Chancen geben und unser wertvolles Naturerbe sichern.

Details »

19

Dagmar Hanses

Soest II

Für ein jugendgerechtes NRW, eine moderne Justiz und starke ländliche Räume möchte ich mich einsetzen!

Details »

20

Rolf Beu

Bonn II

Stärkung der kommunalen Eigenverantwortung und eine Mobilität für Alle, finanziell bezahlbar und ökologisch vorbildlich, sind die Aufgaben.

Details »

21

Ruth Seidl

Heinsberg II

21

Birgit Beisheim

Duisburg I

Eine an ökologischen und sozialen Ansprüchen ausgerichtete Wirtschaftspolitik, dazu gehört auch der nachhaltige Umbau der Industrie.

Details »

22

Simon Rock

Siegen-Wittgenstein

Für ein soziales, ökologisches und weltoffenes Land

Details »

22

Hans Christian Markert

Mir liegt unsere Umwelt – v.a. das Gemeingut Wasser – am Herzen. Darum streite ich etwa für mehr Kreislaufideen in der Wirtschaft.

Details »

22

Arif Ünal

Köln VI

23

Martina Maaßen

Viersen I

24

Mario Krüger

Dortmund III

25

Gudrun Zentis

Düren II - Euskirchen II

Details »

27

Jutta Velte

30

Herbert Goldmann

Unna I

Meine Motivation besteht darin Politik für alle Menschen in NRW zu machen, auch für die, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Details »

31

Manuela Grochowiak-Schmieding

Lippe I

34

Ali Bas

34

Joachim Langbein

Rhein-Sieg-Kreis II

35

Bettina Fugh

Minden-Lübbecke II

36

Paul Lang

Ennepe-Ruhr-Kreis I

37

Nadja Shafik

Wuppertal II

38

Gerwin Ruske

39

Angelics Maria Kappel

Bonn I

39

Birgitt Höhn

Kleve II

Gleiche Rechte und Chancen für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Religion und sexueller Orientierung.

Details »

42

Karsten Ludwig

Krefeld I

43

Janine Bruchmann

Wuppertal I

45

Svenja Noltemeyer

Dortmund I

Soziale Stadtgestaltung und nachhaltige Veränderung benötigt Mitbestimmung. Ich helfe, freie Räume für Ideen zu verwirklichen.

Details »

45

Gudrun Hennke

Bielefeld II

46

Jürgen Friese

Minden-Lübbecke I

47

Susanne Siebert

Kleve II

48

Andreas Blanke

Oberhausen II - Wesel I

50

Reiner Daams

Wuppertal III - Solingen II

Neuste Artikel

Kommunalfinanzen Kommunen

Gießkannenprinzip gescheitert – finanzschwache Kommunen gezielt fördern

Schwarz-Gelb

Versprochen und gebrochen: Die Wahlkampflügen von CDU und FDP

Landwirtschaft Verbraucherschutz

Wo Eier drin sind, muss Kennzeichnung drauf

Ähnliche Artikel