„Fit für den Vorstand“ – Online-Crashkurse für Vorstandsmitglieder

Liebe Vorstandsmitglieder,

Wir laden euch herzlich ein zu sieben Online-Module bis zum Ende des Jahres speziell für Kreisvorstände in NRW – je 3 Stunden mit wechselnden Schwerpunkten! Die Crashkurse werden durchgeführt von erfahrenen Trainer*innen von Phasen.Weise. Dieses kostenlose Angebot wird finanziert von den GRÜNEN NRW.  Wir nutzen Zoom für die Durchführung der Workshops.

Die Plätze sind vorerst auf 40 begrenzt – teilt euch also gerne im Vorstand auf und meldet euch möglichst nicht mit mehreren Vorstandsmitgliedern zu einem Modul an.

Wir werden die Workshops übrigens auch aufzeichnen und hinterher in der Wolke zur Verfügung stellen!

Modul 1 Spirit - 1. Juni

Modul 1: Spirit | 01. Juni 18-21 Uhr| Mit Sabine Brauer und Martin Heyer
Wie stellt ihr euch als Vorstand auf, was wollt ihr in eurer Amtszeit erreichen, wofür steht ihr? Was sind Pflicht und Kür einer erfolgreichen und wirksamen Vorstandsarbeit? Welche Aufgaben gehören dazu und welche Prioritäten setzt ihr euch?

Modul 2 Team - 15. Juni

Modul 2: Team | 15. Juni 18-21 Uhr|  Mit Sabine Brauer und Ruth Frische
Für eine erfolgreiche Arbeit nach außen, braucht es ein gutes Team nach innen – für ein gutes Teamwork ist es wiederum wichtig, Aufgaben, Abläufe und Rollen zu klären, mit verschiedenen Erwartungen und Interessen umgehen zu können, einen Team-Spirit und – Resilienz zu entwickeln.

Modul 3 Work - 10. August

Modul 3: Work | 10. August 18-21 Uhr| Mit Stefan Freitag und Tjark Melchert
Dieser Workshop widmet sich der Vorstandsarbeit 4.0: Wie arbeitet ein Vorstand optimal zusammen, welche digitalen und kollaborativen Tools und Methoden können eingesetzt werden, um zeitversetztes Arbeiten zu ermöglichen? Und wie agiert ein Vorstand als Arbeitgeber*in mit hauptamtlichem Personal?

Modul 4 Voluntary - 20. September

Modul 4: Voluntary | 20. September 18-21 Uhr| Mit Martin Heyer und Landu Malambu
Was wäre Politik ohne ehrenamtliches Engagement? Bei diesem Termin geht es darum, wie es gelingt, Freiwillige zu finden, zu integrieren und zur möglichst aktiven Mitarbeit zu motivieren. Dazu gehören Überlegungen aus der Mitglieder- und Organisationsentwicklung und die Frage, wie Partizipation, Vielfalt und Wertschätzung überzeugend gelebt werden kann.

Modul 5 Meeting - 19. Oktober

Modul 5: Meeting | 19. Oktober 18-21 Uhr| Mit Sabine Brauer und Fabian Jaskolla
(Sehr) viel Zeit in der Vorstandsarbeit wird mit Sitzungen verbracht, da ist es wichtig sich zu überlegen, wie man diese Zeit mit Moderation und Methoden möglichst gewinnbringend gestaltet und wie man Veranstaltungen – intern und extern – so konzipiert und mit
verschiedenen Formaten durchführt, dass sie möglichst attraktiv, partizipativ und erfolgreich sind.

Modul 6 Democracy - 8. November

Modul 6: Democracy | 8. November 18-21 Uhr| Mit Martin Heyer und Alexander Trennheuser
In der politischen Arbeit treffen viele verschiedene Meinungen, Interessen und Persönlichkeiten aufeinander – da ist es nicht immer leicht zu fairen Diskussionen und schlussendlich Entscheidungen zu kommen. In diesem Workshop geht es darum, wie es
besser gelingen kann, „andere“ Entscheidungen zu treffen und mit bereits entstandenen Konflikten umzugehen.

Modul 7 Public - am 14. Dezember

Modul 7: Public | 14. Dezember 18-21 Uhr| Mit Florian Ries und Brigitte Peter
Eine Kernaufgabe von Vorständen ist es, Grüne Politik ins Licht der Öffentlichkeit zu bringen. Hier werden die verschiedenen Mittel von Öffentlichkeitsarbeit und Social Media beleuchtet und wie es gelingen kann, eine bessere Reichweite und Aufmerksamkeit zu
erzeugen.

Euer eigenes Vorstandstraining vor Ort?!

Diese Crash-Kurse bieten einen guten Ein- und Überblick in die Vorstandsarbeit. Es macht darüber hinaus Sinn, ein Vorstandstraining/Teambuilding in eurem Vorstand durchzuführen. Meldet euch bei Interesse bei Phasen.Weise

kontakt@phasenweise.org

Tel: 0156 -78 390 550

Wer fünf Termine (davon drei aus den ersten fünf Terminen) der Veranstaltungsreihe teilnimmt, erhält ein Teilnahme-Zertifikat von Phasen.Weise.

Bei organisatorischen Fragen wendet euch an Anna Abbas , Referentin für politische Mitglieder- und Organisationsentwicklung in der Landesgeschäftsstelle der GRÜNEN NRW:

anna.abbas@gruene-nrw.de

Tel: 0211- 38 666 41