Erneuerbare Energien

Sonnen- und Windenergie sind die zentralen Säulen der Energiewende in NRW. Auch wenn der Weg zu einer Stromversorgung mit 100 Prozent erneuerbaren Energien noch weit erscheint, ist dieses Ziel auch und gerade im Industrieland NRW technisch möglich und wird an einigen Stellen in innovativen Projekten schon umgesetzt.

Wir Grüne bauen die erneuerbaren Energien in Nordrhein-Westfalen weiter aus und beenden Schritt für Schritt das Kohlezeitalter. Bis zum Jahr 2030 kann die Hälfte des Stromverbrauchs in NRW aus nachhaltiger Energieerzeugung wie zum Beispiel von der Windkraft, Solarenergie und Co. gedeckt werden. Wir fördern Windparks in Bürgerhand und Solaranlagen auf Eigenheimen und Betriebsgebäuden. So profitieren alle Bürger*innen von der Energiewende – und nicht die großen Energiekonzerne. Wir sehen den Klimawandel als Chance unsere Wirtschaft neu aufzustellen. Wir kämpfen für die Energie der Zukunft. Neben Windkraft und Solarenergie setzen wir auf mehr Kraft-Wärme-Kopplung, energetische Gebäudesanierung, intelligente Stromnetze und Energieeffizienz – Technologien, die nicht nur das Klima schützen, sondern auch zukunftsfeste Arbeitsplätze bieten.

Was bringt die regenerative Energie für NRW außerdem?

Die Energiewende ist nicht nur eine Strom-, sondern gleichzeitig auch eine Mobilitäts- und Wärmewende. NRW bietet aufgrund seiner hohen Siedlungs- und Industriedichte optimale Voraussetzungen zur Verbindung von erneuerbaren Energiequellen und innovativen Speichertechniken, zur Versorgung aller drei Sektoren. Besonders die Erprobung und Einführung innovativer Mobilitätskonzepte, die Kopplung von Wärme- und Stromproduktion sowie die Auskopplung und auch Nutzung von Wärme aus und für Produktionsprozesse in der Industrie können hier gut begonnen werden. Wir treten dafür ein, dass Wärme, Mobilität und Strom Schritt für Schritt auf erneuerbare Energien umgestellt, die Sektoren vernetzt und aufeinander abgestimmt werden.