Gesundes Essen

Gesundes und biologisches Essen aus der eigenen Region – das wünschen sich immer mehr Menschen. Unser GRÜNES Leitbild für die Landwirtschaft sind deshalb bäuerliche Familienbetriebe. Verbunden mit der Natur und ihrer Region stellen sie Produkte her, denen wir Konsument*innen vertrauen.

Wir werden die Ökologisierung der Landwirtschaft weiter voranbringen. “Schützen” und “Nützen” müssen im Gleichgewicht sein oder wieder ins Gleichgewicht gebracht werden. Wir wollen die Belastungen durch Pestizide aus der Landwirtschaft und die Ausbringung von Gülle verringern, damit sich die Artenvielfalt auf dem Land und im Wasser erholt. Die erfolgreichen Förderansätze zur Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und fairer Wertschöpfungsketten werden wir fortsetzen und ausbauen. „NRW is(s)t gut“ und „Heimat schmeckt gut“ sind dabei Leitmotive. Unser Ziel ist es, regionale Ansätze und Aktivitäten über den Konsum und den Genuss zu entwickeln. Wir wollen dass sich die Menschen einfach gesund ernähren können, ohne zuvor eine große Liste an Inhaltsstoffen der Lebensmittel zu lesen. Wir wollen den Bio-Landbau in NRW weiter vorantreiben. Das Bio-Siegel (seckseckiges Logo) und das EU-Bio-Logo (Europablatt auf grünem Hintergrund) soll Beschäftigten in der Landwirtschaft zugänglicher gemacht werden.

Ein Gewinn für die Lebensmittelindustrie

Wir stehen für die Neuausrichtung der Landwirtschaft in Richtung Nachhaltigkeit: für eine bäuerliche, wirtschaftlich erfolgreiche, natur-, umwelt- und klimasensible Landwirtschaft im Haupt-, aber auch im Nebenerwerb, die das Wohl der Nutztiere ebenso im Blick behält wie die Interessen der Verbraucher*innen und ihren Wunsch nach gesunden, gentechnikfreien, biologischen und regional erzeugten Lebensmitteln. Weiterhin treten wir für ein angemessenes Einkommen von Landwirt*innen und im Lebensmittelhandwerk ein. Wir wollen Klasse statt Masse.