Gemeinsam sind wir stark!

Am Sonntag sind Landtagswahlen! Jetzt müssen wir gemeinsam die Ärmel hochkrempeln, damit NRW weiterhin ökologisch, sozial und weltoffen bleibt. Denn mit einer Großen Koalition oder FDP-Regierungsbeteiligung drohen Stillstand oder Rückschritt. Darunter würde nicht nur NRW leiden, es wäre auch ein verheerendes Signal für die Bundestagswahl am 24. September.

Wir GRÜNE lassen uns nicht aus dem Spiel nehmen. Im ganzen Land sind unsere Wahlkämpfer*innen im Straßenwahlkampf unterwegs. Jetzt geht es an die Abschlussmobilisierung, um die vielen Kurzentschlossenen für GRÜN zu gewinnen. Bitte unterstütze auch Du uns dabei! Auch wenn Du wenig Zeit hast, kannst du den Wahlkampf sowohl online als auch offline in Deinen Alltag einbinden. Per Smartphone, im Gespräch mit Kolleg*innen, oder beim Gassi gehen. Jetzt geht es darum, potentielle GRÜN-Wähler*innen zum Wählengehen zu bewegen und für die Zweitstimme GRÜN zu werben!

Das kannst Du tun:

Facebook/Twitter: Begrüne dein Profilbild

Mach Dein Profil grün – und tausche Dein Profilbild aus. Mit unserem Online-Tool geht das in wenigen Sekunden

Facebook-Profilbild jetzt begrünen!

Vorlage für Twitter  Schlussbotschaft für Twitter

Facebook/Twitter: Ändere dein Titelbild

Mach Dein Profil grün – und tausche Dein Titelbild aus. Wir haben die passenden Vorlagen für Facebook und Twitter für Dich vorbereitet.

Titelbild für Facebook  Titelbild für Twitter

WhatsApp: Ein neues Profilbild

Jeden Tag nutzen 37 Millionen Menschen in Deutschland Whatsapp. Zeige ihnen mit Deinem neuen Profilbild, was am Sonntag wichtig ist!

WhatsApp begrünen

Schreibe eine Mail

Schreibe Deinen Freunden, Bekannten und Verwandten eine E-Mail! Einen Textvorschlag und ein Banner für deine E-Mail kannst Du hier herunterladen.

E-Mail Text  Banner für E-Mail

Schreibe eine SMS

Schreibe Deinen Freund*innen und Bekannten kurz vor dem 14. Mai eine SMS. Ein möglicher Textvorschlag:

„Am Sonntag ist Landtagswahl! Ich wähle mit der Zweitstimme die Grünen, damit Umwelt, Freiheit und Zukunft eine Stimme im Landtag haben. Machst Du mit?“

WhatsApp/Facebook: Schreibe eine Nachricht

Schreibe Deinen Freund*innen auf Facebook und Whatsapp eine Nachricht und rufe sie dazu auf, unsere Botschaften zu teilen! Das kann so aussehen:

„Am 14. Mai ist Landtagswahl! Ich wähle mit der Zweitstimme die Grünen und unterstütze sie, indem ich ihre Botschaften auf Facebook teile! Machst Du mit? Teile einfach eine Botschaft auf fb.com/gruenenrw!“

WhatsApp/Facebook: Sende Deinen Herzschlag

Schick Deinen Freund*innen und Bekannten eine animierte Botschaft mit einem kurzen Text dazu. Der kann so aussehen:

„Am Sonntag ist Landtagswahl! Ich wähle mit der Zweitstimme die Grünen! Machst Du mit?“

Videobotschaft GIF-Datei

Facebook: Teile unsere Letzt-Botschaft

Wir haben nichts zu verlieren, außer der Zukunft. Mit unserer Abschlussbotschaft begrünen wir nun ganz NRW. Sie hängt auf über tausend Plakaten und auch im Netz wollen wir die Menschen damit erreichen.

Das wählst Du mit der ZweitstimmeFacebook: Dein Grund Grün zu wählen

Wenige Dinge sind so überzeugend, wie die persönlichen Beweggründe, warum jemand die Grünen wählt. Die politischen Gründe sind vielfältig, jede Geschichte ist aber individuell – und über die Verbindung aus Thema mit einer Person wird es besonders glaubwürdig. Poste deshalb in der letzten Woche – am besten ab Donnerstag den 11. Mai – Deine Geschichte, warum Du die Grünen wählst.

Egal ob kurzes Posting, langer und persönlicher Text oder als Videobotschaft – erzähle der Welt, was Dich dazu bewegt, die Grünen zu wählen und überzeuge so vielleicht auch andere Menschen. Möglicher Beginn deines Postings: „Ich wähle am Sonntag mit der Zweitstimme die Grünen, weil…“

Zu Facebook

Twitter: Lass den Hashtag trenden

In 140 Zeichen wollen wir von Dir auf Twitter wissen, warum Du die Grünen wählst. Den passenden Hashtag wollen wir dazu in den letzten drei Tagen trenden lassen: #DarumGruen.

#DarumGruen

Wahl-O-Mat: Zeig wie Grün Du bist!

Auch zur Landtagswahl ist wieder der Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung online. Ein guter Anlass den Test zu machen und das Ergebnis in den sozialen Netzwerken – zeig den Anderen wie Grün Du bist!

Wahl-O-Mat

Bring Postkarten und Aufkleber in die Welt!

Du bist gern draußen unterwegs? Und kannst Aufkleber im öffentlichen Raum anbringen (Laternen, Ampeln, Fahrkartenautomaten, etc.) oder Briefkästen oder Passant*innen mit unseren Botschaften beglücken? Z.B. auf deinem Arbeitsweg, mit Kinderwagen oder beim Gassi gehen? Hol Dir unsere Postkarten und Aufkleber bei Deinem Kreis- oder Ortsverband und verteile sie.

Druckvorlage für Briefkästen

Du hast Zeit die Briefkästen in deinem Haus oder in der Nachbarschaft auszustatten? Dafür haben wir eine praktische Vorlage erstellt – Ausdrucken, einwerfen, fertig!

Briefvorlage

Gesprächsleitfaden und gute Gründe: Grün wählen!

Wichtiger als größtmögliche Fachkompetenz ist Deine persönliche Überzeugung! Viele Menschen wissen bis zum Schluss nicht, wem sie ihre Stimme geben sollen. Wenn jmd., den sie schätzen, ihnen voller Überzeugung erzählt, warum für ihn/sie gerade jetzt Grüne Themen ausschlaggebend sind, kann das Wirkung entfalten.

Gesprächsleitfaden

Du brauchst noch Argumente und Hintergrund-Infos?

Die gibt es mit praktischer Suchfunktion hier, das Passwort findest Du im Wurzelwerk. Wichtiger als größtmögliche Fachkompetenz ist Deine persönliche Überzeugung! Beantworte Dir folgende Fragen: Was hat mich dazu bewogen, bei den GRÜNEN mitzumachen? Warum ist es mir wichtig, dass die GRÜNEN verantwortlich Politik mitgestalten? Welche Werte sind für mich wahlentscheidend?

Argumente

Jetzt kommt es darauf an, mutig Farbe zu bekennen und das Mögliche zu tun. Zusammen schaffen wir das – auf dass wir auch nach dem 14. Mai mit starker GRÜNER Stimme die Welt retten.