Am 14. Mai sind in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen. Du entscheidest zum ersten Mal mit, welchen Weg unser Land in den kommenden fünf Jahren nehmen wird. Du entscheidest, ob es weiter nach vorne geht oder zurück in die Vergangenheit. Am 14. Mai geht es damit auch um Deine ganz persönliche Zukunft.

Du willst den Rechten nicht das Feld überlassen? Du willst bestimmen, wie Deine Schule aussieht? Du willst mehr Busse und Bahnen, ob in der Stadt oder auf dem Land? Nimm die Chance wahr, Einfluss zu nehmen, nutze Deine Stimme! Wir sagen Dir, WOFÜR wir GRÜNE uns einsetzen.

Für Freiheit, Fortschritt & Frische Luft

• Wir GRÜNE sorgen dafür, dass Du weiterhin in Freiheit leben kannst: Sicherheit kann es ohne Freiheit nicht geben, deshalb schützen wir unsere Grundrechte und stärken den Datenschutz.
  • Wir GRÜNE sorgen dafür, dass es Fortschritt gibt: Mit uns gibt es eine Bildungspolitik für alle – egal, wie reich oder gebildet die Eltern sind. Wir fördern neue Energien und Jobs mit Zukunft. Wir wollen, dass die Leute in NRW schnell und umweltschonend unterwegs sind.
  • Wir GRÜNE sorgen für frische Luft in NRW: Wir machen Umweltschutz seit 1979 und schützen unsere Natur und Tiere. Wir machen Ernst mit dem Klimaschutz und stoppen die Stromerzeugung aus Kohle.

Vielfalt ist Trumpf – Zusammen ist es NRW

Während Donald Trump eine Mauer zwischen zwei Ländern baut, bauen die Nationalisten in Deutschland Mauern zwischen Menschen. Mauern in den Köpfen und Mauern an den Grenzen wollen wir nicht. Wir finden: Wer vor Krieg flieht, soll Schutz bekommen. Deshalb heißen wir Flüchtlinge willkommen und sorgen für Schul- und Ausbildungsangebote und Sprachkurse. Vielfalt heißt auch: Du sollst selbst entscheiden, wie Du lebst und liebst. Wir GRÜNE treten für die Gleichberechtigung von Mann und Frau ein und für ein friedliches Miteinander der Kulturen und Religionen.

Unabhängig mit dem Azubiticket

Eine gute Ausbildung ist wichtig und Du bist engagiert dabei. Als Auszubildende*r erhältst Du in der Realität aber wenig Geld und musst davon auch noch teure Bahntickets kaufen – während Studierende mit ihrem Semesterticket für sehr wenig Geld in NRW rumfahren können. Das finden wir ungerecht und wollen deshalb eine Mindestvergütung für Auszubildende und ein günstiges, NRW-weites Azubi-Ticket.

Studium bleibt gebührenfrei

Wo Du hinwillst? Sollst Du selbst bestimmen können. Damit Du das kannst, treten wir für ein gebührenfreies Studium ein. Du sollst neben der Uni nicht noch mehr arbeiten müssen, um die Gebühren zahlen zu können. Andere Parteien wollen die Studiengebühren wieder einführen, wir wollen, dass Studiengebühren Vergangenheit bleiben und nie wieder kommen!

Kurzwahlprogramm

Kurz und knackig. Hier gibt’s für Euch unser grünes Wahlprogramm in der Kurzfassung.

Grün in 5 Minuten

Kurzwahlprogramm als PDF

Briefwahl

Wenn Du am Wahlsonntag schon etwas vor hast oder lieber gemütlich auf der Couch statt im Wahllokal abhängen willst, dann stell doch einen Antrag zur Briefwahl. Hier erfährst Du alle dafür notwendigen Schritte, vom Beantragen der Unterlagen bis zum Verschicken des Wahlbriefs.

Alle Infos zur Briefwahl

Erststimme und Zweitstimme

Viele fragen sich „Was ist nochmal der Unterschied zwischen den beiden Stimmen? Und welche ist wichtiger?“ Wir erklären Dir, mit welcher Stimme Du was wählst und warum die Zweitstimme für uns Grüne so wichtig ist.

Mach Dein Kreuzchen

Der Landtag NRW

Du weißt, dass der Landtag in Düsseldorf ist, aber was die Abgeordneten dort machen, ist Dir momentan noch ein Rätsel? Wir helfen Dir auf die Sprünge und informieren Dich zum Beispiel über das Plenum – das oberste politische Entscheidungsgremium des Landtags.

Das passiert im Landtag

Die Landesregierung

In NRW haben wir seit dem Jahr 2010 eine rot-grüne Landesregierung. Wir erklären Dir, welche Aufgaben sie hat und wer überhaupt dazugehört. Außerdem erfährst Du hier, welche grünen Minister momentan Teil der Landesregierung sind.

Das macht die Landesregierung