Willst Du mit mir gehen?

Das erfolgreiche Programm „Jung, GRÜN, weiblich sucht …“ für junge Frauen startet in die sechste Runde. Hier findest du Infos und kannst dich dafür bewerben.

Willst Du mit mir gehen? Jetzt bewerben!

Du hast Lust auf Grüne Politik, aber noch nicht so richtig Ahnung, wie und wo du dich einbringen willst? Du möchtest ein wenig hinter die Kulissen schauen und wissen, wie die Grünen wirklich arbeiten? Vielleicht möchtest du dich mit erfahrenen Politiker*innen austauschen oder einfach mal politische Luft schnuppern, eventuell auch schon erste eigene praktische Erfahrungen beim Politikmachen sammeln?

Junge Frauen Programm

Wir nehmen dich mit auf eine Reise um die Grüne Welt. Unser Programm führt dich in sechs Monaten u.a. zur Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND NRW, in den Landtag, in den Bundestag oder das Europaparlament und zu einem Landesparteitag der GRÜNEN NRW. Es ermöglicht dir den Austausch mit erfahrenen Politiker*innen.

Außerdem bieten wir dir ganz praktische Einblicke in die Politik. Wie arbeiten die Leute da so? Was genau macht ein*e Politiker*in an einem ganz normalen Tag und gibt es überhaupt ganz normale Tage? Du kannst aber auch selbst aktiv werden und dich einfach mal politisch ausprobieren.

Teilnahmebedingungen

Das Programm richtet sich an junge Frauen bis zum 26. Lebensjahr. Die Bewerbung ist verbindlich. Die Teilnahme an allen Etappen des Programms wird erwartet. Bei Teilname von mindestens vier der sechs Etappen wird ein Teilnahmezertifikat ausgestellt.

Bewerbungsschluss ist der 13.12.2015

Die Etappen des Programms

„Jung, Grün, weiblich sucht …“

1. Erste Etappe: Einführungswochenende (30./31.01.2016)
    Beim Einführungswochenende geht es ums Kennenlernen, um Grüne Geschichte und Grüne Strukturen. Du erfährst alles zum Programm und kannst all deine Fragen stellen.
  2. Zweite Etappe: Landesmitgliederversammlung GJ (12./13.03.2016)
    Auf der Landesmitgliederversammlung der GRÜNEN JUGEND NRW erfährst du dann, wie junggrüne Positionen zustande kommen und nimmst am breiten Bildungsprogramm teil. Dabei gibt es die Möglichkeit, mitzudiskutieren, neue Leute kennenzulernen und aktiv mitzugestalten.
  3. Dritte Etappe: Landesdelegiertenkonferenz Grüne NRW (23./24.04.2016)
    Auf dem Parteitag der „Altgrünen“ wirst du neben einem Rahmenprogramm vor allem auch am regulären Ablauf teilhaben und Hintergrundgespräche führen.
  4. Vierte Etappe: Shadowing (Februar bis Mai)
    „Shadowing“ bedeutet, einer/einem Grünen Abgeordneten einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und sie oder ihn auf Schritt und Tritt zu begleiten. Je nach thematischem Interesse wird die/der „passende“ Abgeordnete angesprochen und ein individueller Termin vereinbart.
  5. Fünfte Etappe: Berlinfahrt (voraussichtlich Mai)
    Auf Einladung einer/eines grünen Bundestagsabgeordneten werden die Stadt besichtigt sowie das Parlament und ausgewählte Ministerien besucht.

gruppe_1438

Parteitag

GRÜNE NRW ziehen mit starkem Team in den Wahlkampf

Sylvia Löhrmann fotografiert mit einem Handy Cem Özdemir, Mona Neubaur und Sven Lehmann.

Parteitag

GRÜNE NRW wählen Sylvia Löhrmann zur Spitzenkandidatin