Martin-Sebastian Abel

Haushalts- und Finanzpolitik, Tierschutzpolitik

Als Sprecher der Fraktion für Haushalt, Finanzen sowie Tierschutz konnte ich einiges erreichen.

Besonders stolz bin ich auf die Nachhaltigkeitskriterien für den Pensionsfonds, der über 10 Mrd. Euro in Erneuerbare statt fossile Energien investieren wird. Ebenso freue ich mich über echte Verbesserungen für den Öffentlichen Dienst, wie flexiblere Arbeitszeitmodelle, bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Abschaffung von Niedrigbesoldungsstufen. Auch für den Tierschutz konnten wir viel erreichen: Endlich können Tierschutzverbände die Rechte von Tieren einklagen. Mit dem CERST in Düsseldorf gibt es nun ein Forschungszentrum, das Ersatzmethoden zu Tierversuchen entwickelt. Zudem verringern wir Tierleid durch das Hochschulzukunftsgesetz, das Alternativmethoden in Studium und Lehre forciert.

Politisches Engagement, wählen zu gehen und sich einmischen lohnt sich.