Niklas Graf

Der Tier- & Artenschutz ist für mich, als Kernkomponente von Umweltschutz, ein zentraler Beweggrund für mein Engagement und er muss endlich seine verfassungsmäßig zugewiesene Rolle in allen politischen Entscheidungen einnehmen & konsequenter umgesetzt werden. Ein Tierversuchsfreies NRW ist genauso wichtig, wie ein Ende von Massentierhaltung & Überzüchtung und eine baurechtliche Stärkung des Artenschutzes ist notwendig.
Mehr Naturschutzgebiete, ebenso wie mehr Nationalparks, mehr Biodiversität & besonders geschützte Korridore für Wanderungen von Wildtieren, müssen in NRW ermöglicht & mehr Kreislaufwirtschaft gefördert werden.

Als Landtagslistenkandidat aus einem Flächenkreis möchte ich auch den metropolferneren Regionen unseres Bundeslandes eine Stimme geben. Breitbandausbau und ÖPNV-Anbindung sind zu starke Faktoren für die Lebensqualität, um sie nur als Privilegien von Großstädten zu begreifen.

In diesen Gremien setze ich mich aktuell für grüne Themen ein:
LAG Mensch und Tier, Kreistagsfraktion Wesel, Kreisvorstand Wesel, Ortsvorstand Dinslaken, BUND, NaBu, Dinslakener Bündnis gegen Rechts, Flüchtlingsrat Dinslaken, Förderverein Fliehburg, Parkwerk Dinslaken-Lohberg e.V.