Nationalparks

Der erste und bisher einzige Nationalpark in Nordrhein-Westfalen liegt in der Eifel. Die Errichtung ist ein großer Erfolg. Seit 2007 hat sich die Zahl der Besucher fast verdoppelt. Ein Nationalpark stärkt die Region und schafft neue Perspektiven.

Der Bruttoumsatz ist durch den Nationalparktourismus seit 2007 von acht auf inzwischen 30 Millionen Euro angestiegen und dementsprechend hat auch die Zahl der Arbeitsplätze zugenommen. Der Nationalpark Eifel ist eine von Wald, Wasser und Wildnis geprägten Landschaft.  Zur Bewahrung der biologischen Vielfalt ist es notwendig, naturnahe Landschaften ebenso wie gewachsene Kulturlandschaften in einem integrierten, ganzheitlichen Ansatz zu erhalten. Bienen und andere Insekten sind unverzichtbar für die Sicherung der Ernährungsgrundlage einer wachsenden Weltbevölkerung.

Ein zweiter Nationalpark

Wir wollen die Einrichtung eines Nationalparks Senne unter Federführung des Landes umsetzen und die natürliche Entwicklung des Nationalparks Eifel konsequent vorantreiben. Der Nationalpark Senne soll sich aus dem frühreren militärischen Truppenübungsplatz Senne, Teuteburger Wald, sowie das Eggegebirge bilden. Die Senne weist eine in Deutschland einmalig hohe Arten- und Lebensraumvielfalt auf. Über 5.000 Tier- und Pflanzenarten, darunter 950 Arten auf der roten Liste, sind in der schützenswerten Region beheimatet.