Gleichberechtigung der Frau

Der Einsatz für die Gleichberechtigung ist eine Querschnittsaufgabe, die in allen politischen Bereichen besondere Relevanz hat. Die Gleichberechtigung von Mann und Frau bedeutet für uns das alle Wege für Mann und Frau gleichermaßen offen stehen.

Für viele Frauen ist es heute ganz normal, dass sie selbstbestimmt und frei leben. Dafür haben wir GRÜNE gemeinsam mit der Frauenbewegung lange kämpfen müssen – und tun es auch weiterhin.

Alle Menschen müssen ihre Rolle in der Gesellschaft unabhängig vom Geschlecht frei wählen können. Seit 2010 haben wir in NRW viel erreicht. Die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern ist aber weiterhin eine große Herausforderung. Wir fordern mit dem Gleichstellungsgesetz das alle Unternehmen (ab 250 Beschäftigte) aktiv mindestens drei aktive Maßnahmen zur Gleichstellung durchführen.

Schon früh gleiche Rechte für alle fördern

Heute ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau wichtiger denn je. Wir wollen früh anfangen die Gleichstellung zu stärken. Die Interessen von Mädchen drohen oftmals zwischen den großen Themenfeldern der Frauen- und Gleichstellungspolitik und der Jugendpolitik übersehen zu werden. Wir wollen Mädchen mit ihren spezifischen Interessen und ihren Bedürfnissen sichtbar machen und ernst nehmen. Die Arbeit der LAG Mädchenarbeit werden wir weiter stärken und mit den Akteur*innen der Mädchen-, Jungen- und Genderarbeit eine gendersensible Pädagogik weiterentwickeln.

Wichtig ist uns auch der Schutz vor Gewalt. Mädchen erleben nach wie vor geschlechtsspezifische Gewalt und brauchen spezielle Unterstützungsangebote. Mädchenhäuser bieten Mädchen und jungen Frauen eine Zuflucht vor Gewalt. Diese Projekte wollen wir weiter fördern.