Bus

Wir möchten Busse mit WLAN, Bürgerbusse und wenden uns gegen eine aufgezwungene Privatisierung von örtlichen Busnetzen.

Außerhalb der eigenen Wohnung darf der Zugang zum Internet nicht vom Geldbeutel abhängen. Wir wollen dafür sorgen, dass immer mehr Menschen auch unterwegs freien, kostenlosen und sicheren Zugang zum Internet haben. Deshalb soll es künftig auch in Bussen WLAN geben.

Bürgerbusse und Sammeltaxen

Für eine zukunftsorientierte Quartiersentwicklung im ländlichen Bereich fordern wir eine gesicherte Mobilität durch einen barrierefreien, übersichtlichen Nahverkehr. Dazu gehören Fahrdienste ohne lange Anmeldezeiten, Bürgerbusse und Anrufsammeltaxen. Dies alles wollen wir in den nächsten Jahren weiter verbessern.

Gegen aufgezwungene Privatisierung

Wir wenden uns gegen eine aufgezwungene Privatisierung von örtlichen Busnetzen durch sogenannte „eigenwirtschaftliche Verkehre“, die auf Kosten der Beschäftigten und der kommunalen Selbstbestimmung geht. Kommunen sollen frei entscheiden können, ihr Busnetz selbst zu betreiben.