Die Grüne Kampagne zur Landtagswahl 2017

Wir haben eine Kampagne entwickelt, die klar in ihren Botschaften ist, die begeistert und Politik und Menschen zusammenbringt. Wir haben eine Kampagne entwickelt, die die Gefühlslage vieler Menschen aufgreift: Die Sorge vor sozialer Perspektivlosigkeit oder die Ohnmacht gegenüber Fakenews, alternative Fakten und sonstigen populistischen Phänomene dieser Zeit. Eine Kampagne, die Antworten darauf gibt, wie Gerechtigkeit für Jung und Alt dauerhaft auch in Zukunft gesichert werden kann. Eine Kampagne, die gleichzeitig das in den Mittelpunkt stellt, was uns alle erhält: Unsere Umwelt.

Dabei ist die Frage der Generationengerechtigkeit unser roter Faden: Denn gerecht ist, was auch morgen noch eine faire Sache ist.

• Die Freiheit – die größte Errungenschaft Europas – steht auf dem Spiel: Denn ohne Freiheit geht es volle Kraft zurück und Fortschritt wird unmöglich.
  • Gute Politik war schon immer eine Frage des Stils – das gilt heute mehr denn je: Denn die Politik hat ohne Wenn und Aber die Pflicht die Menschen sachlich zu informieren.
  • Unsere Umwelt – denn Tiere und Natur brauchen unseren besonderen Schutz. „Wir haben die Welt nur von unseren Kindern geborgt“ – dieser Satz ist aktueller denn je.

Claim & Mechanik

Wir kennen NRW. Und nach insgesamt 17 Jahren in der Landesregierung können wir voller Stolz sagen: NRW ist unser Land. Grün geht nur mit NRW und NRW geht nur mit Grün. Es gibt nicht eine Geschichte über dieses Liebes- und Abhängigkeitsverhältnis. Nein – es gibt so viele wie es Grüne gibt. Gerade deswegen können wir für die Zukunft noch deutlicher zeigen, für welches grüne NRW wir stehen und wie wir dieses zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern erreichen wollen. Wir haben eine Vision für NRW wie die anderen sie nicht haben: zukunftsoptimistisch und gemeinschaftlich. Diesen Gestaltungsanspruch setzen wir in der Kampagne um:

Positiv. Klar. Selbstbewusst. Mutig.

Den Claim Zusammen ist es NRW. setzen wir spielerisch in der Mechanik der Kampagne um, einer Aufzählungslogik. Sie zeigt die verschiedenen Seiten von Nordrhein-Westfalen und der Menschen, die hier leben. Sie zeigt die Vielfalt der Politik und die Vielfalt bei uns Grünen. Und als einzige Partei zeigen wir, welche konkreten Auswirkungen eine Stimme für GRÜN bei der Landtagswahl im persönlichen Leben hat. Wir machen ein konkretes Angebot an die Menschen:

1. Politik. | 2. Leben!

Der Claim hält die grünen Werte zusammen, zeichnet das Bild von NRW für das Grün steht und macht deshalb deutlich welches Angebot wir den Wähler*innen machen:

1. Gerechtigkeit und Freiheit. | 2. Immer sachlich bleiben!

Zusammen ist es NRW.

Zusammen ist es NRW. steht für Solidarität – die kleine Schwester der Gerechtigkeit. Denn wir glauben fest daran, dass Zusammenhalt der Schlüssel ist die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern.

Großflächenplakate

Eröffnet wird die Kampagne mit der ersten Welle von Großflächenplakaten. Sie zeigen, dass Grüne Politik eine Frage der Haltung ist. Grün steht für Verlässlichkeit und hat ein klares Wertefundament einer offenen und gerechten Gesellschaft.

1. Beherzt regieren.
2. Weniger Hass!

Wir kämpfen leidenschaftlich für NRW. Wir wollen Verantwortung übernehmen und laufen nicht davor weg. Uns geht es um NRW.

#BeherztRegieren
#WenigerHass

1. Zusammen.
2. Wachsen!

NRW ist ein weltoffenes Bundes- land und lebt von seiner Vielfalt. Ein klares Bekenntnis und eindeutiges Statement zu einer offenen und bunten Gesellschaft.

#ZusammenWachsen

Mach Dein Profil GRÜN!

Wir wollen auch Online den stärksten Wahlkampf in NRW führen und unsere digitale Marktführerschaft hier unterstreichen!

Hilf schon jetzt mit und mach Deine Facebook- und Twitterprofile GRÜN! Wir haben Dir Titel- und Profilbilder für Facebook, Twitter und Instgram in den passenden Größen zur Verfügung gestellt.

Profil begrünen

Für uns Grüne ist es Gerechtigkeit, wenn es auch morgen noch eine faire Sache ist.

Das inhaltliche Fundament der Kampagne bilden sieben Themenplakate. Diese setzen auf den Grünen Markenkern und entsprechende Erweiterungsthemen, stellen den Alltagsnutzen Grüner Politik in den Vordergrund.

1. Neue Energie.

2. Neue Jobs!

Wir wollen Arbeitsplätze mit Zukunft und setzen nicht auf Technik von gestern. Wir setzen auf innovative Märkte, die sichere und gute Jobs versprechen.

#HalloZukunft
#NeueJobs

1. Umwelt schützen.
2. Natur atmen!

Wir sind das Original und Marktführer in Sachen Umweltschutz. Unsere Aufgabe ist es, unseren Enkelkindern eine intakte Umwelt zu hinterlassen und unsere Natur vor irreparablen Schäden zu schützen.

#SummBieneSumm
#NRWatmetDurch

1. Familien stärken.
2. Zeit haben!

Wir stehen für ein modernes Familienbild und nicht für Rollenmodelle aus dem Mittelalter. Wir stärken die Betreuungskultur, weil Alleinerziehende ungleich höher von Armut bedroht sind. Wir wollen, das alle Familienformen ausreichend Zeit haben füreinander dazusein.

#PapaPapaKind
#MamaMamaKind

1. Für Jung und Alt.
2. Zusammenhalt!

Wir sorgen für eine gute Pflege im Alter und dafür, dass Menschen in ihrer vertrauten Umgebung selbstbestimmt alt werden können. Wir wollen, das alle Menschen – heute wie morgen – von der Geburt bis in den Lebensabend selbstbestimmt leben können!

#HeimatWoDasHerzIst
#JungUndAlt

1. Chancen geben.
2. Kinder fördern!

Jedes Kind soll die gleichen Möglichkeiten haben, denn die Chancen eines Kindes dürfen nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Wir fördern alle Kinder individuell und nicht nur eine kleine Elite.

#SetzenEins
#StärkenStärken

1. Nahverkehr ausbauen.
2. Überall ankommen!

Preiswerte Mobilität für alle Menschen – auf dem Land und in der Stadt. Mobilität ist die Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb wollen wir allen Menschen ermöglichen mobil zu sein – auch denen, die kein Auto haben.

#FürBesserenVerkehr
#ZukunftElektro

1. Freiheit.
2. Sichern!

Wenn wir unsere Freiheit einschränken, um Sicherheit zu bekommen, werden wir beides verlieren. Ohne Freiheit, keine Sicherheit – deshalb verteidigen wir unsere Grundrechte vor den Überwachungsphantasien mancher.

#LookingForFreedom

1. Mehr Haltung.
2. Weniger Hass!

Klare Haltung – eindeutige Werte. Zielstrebig für NRW.

#NRWbleibtAnstand

Der Fahrplan unseres Handelns: Das Grüne Programm

Unser Programm ist der Leitfaden dafür, mit welchen Vorschlägen und konkreten Projekten wir NRW verändern und fit für die Zukunft machen wollen. Mit uns gibt es in NRW eine geschützte Natur, starke Familien, innovative Wirtschaft und Mobilität, beste Bildung für alle und eine offene, solidarische Gesellschaft. Dieses Programm ist ein Angebot. Denn eine Veränderung geht nur gemeinsam mit Ihnen und den fast 18 Millionen anderen Menschen in NRW. Gemeinsam wollen wir neue Chancen und Perspektiven schaffen. Gemeinsam gestalten wir das NRW mit Zukunft.

Zum Grünen Wahlprogramm

Hilf mit, dass Grün wächstHilf Grünen Ideen beim Wachsen

Du kannst helfen, dass diese Ziele in NRW Wirklichkeit werden. Unterstütze uns im Wahlkampf mit einer Spende, damit es auch nach dem 14. Mai 2017 eine Stimme für unsere Umwelt, zukünftige Generationen und ein lebenswertes NRW gibt.

Spende für Grün