Grüne Landesliste für die Bundestagswahl

Auf unserem Parteitag in Oberhausen haben wir im Dezember 2016 die NRW-Liste mit unseren grünen Bundestagskandidat*innen gewählt. Britta Haßelmann ist unsere Spitzenkandidatin, es folgen 39 weitere spannende Kandidat*innen.

Unsere Liste für den Bundestag

01

Britta Haßelmann

Bielefeld - Gütersloh II

Klimaschutz, mehr Gerechtigkeit, gesunde Lebensmittel, Selbstbestimmung, Bürgerrechte und eine weltoffene Gesellschaft gibt es nur mit uns.

Details »

02

Oliver Krischer

Düren

Klimaschutz ernst nehmen, 100% Erneuerbare bis 2030, Mobilitätswende und raus aus dem fossilen Verbrenner, Agrarwende für gutes Leben.

Details »

03

Katja Dörner

Bonn

Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt - deshalb gilt es, endlich was gegen die Klimakrise zu tun und Kinderarmut zu bekämpfen.

Details »

04

Sven Lehmann

Köln II

Soziale Gerechtigkeit und Gleiche Rechte - beides treibt mich an, seit ich denken kann. Für beides möchte ich im Bundestag streiten!

Details »

05

Irene Mihalic

Gelsenkirchen

Für die Freiheit aus Überzeugung, für Sicherheit mit Augenmaß. Wahl-Gelsenkirchenerin für den Rechtsstaat.

Details »

06

Frithjof Schmidt

Bochum I

Für eine demokratische, soziale und ökologische Weiterentwicklung der internationalen Politik.

Details »

07

Katharina Dröge

Köln III

Starke Grüne für fairen Welthandel, eine lebendige Natur und soziale Gerechtigkeit. Das ist meine Motivation.

Details »

08

Markus Kurth

Dortmund I

Eine Politik nach dem Motto „Weiter so!“ hilft nicht mehr weiter. Ohne Natur-, Umwelt- und Klimaschutz wird unsere Erde unbewohnbar!

Details »

09

Maria Klein-Schmeink

Münster

Allen - unabhängig von Geldbeutel, Geschlecht, sozialer, kultureller Herkunft - Zugang zu einer guten gesundheitlichen Versorgung ermöglichen.

Details »

10

Kai Gehring

Essen III

Für Fairness, Vielfalt & Freiheit möchte ich im Bundestag weiter streiten! Engagiert mit Chancen im Kopf, Welt im Blick & Umwelt im Herzen!

Details »

11

Ulle Schauws

Krefeld II - Wesel II

Frei und selbstbestimmt. Gleichberechtigt. Füreinander. Mit Leidenschaft für eine offene, vielfältige Gesellschaft und ein gemeinsames WIR.

Details »

12

Friedrich Ostendorff

Coesfeld - Steinfurt II

Ich kämpfe für eine zukunftsfähige Landwirtschaft mit einer artgerechten Tierhaltung und den Schutz von Wasser, Boden, Luft und Klima.

Details »

13

Ute Koczy

Lippe I

Welt im Blick! Das fängt vor Ort an. Ich will entwicklungspolitisch gegen Klimakrise, Armut, Gewalt, Korruption und Fluchtursachen angehen.

Details »

15

Ophelia Nick

Mettmann II

Gegenseitiger Respekt, Mitmenschlichkeit, die Achtung der Natur und der Tiere als fühlende Wesen sind Wegweiser meines politischen Handelns.

Details »

16

Martin Metz

Rhein-Sieg-Kreis II

Über Umwelt- und Klimaschutz nicht nur reden, sondern machen. Gesellschaft und Zukunft sozial und global denken.

Details »

17

Lisa-Marie Friede

Leverkusen-Köln IV

Ich möchte für Gleichheit, Selbstbestimmung und Würde für alle Menschen kämpfen. #Sozialpolitik #Feminismus #Antifaschismus

Details »

18

Robin Wagener

21

Annika Neumeister

22

Simon Rock

Siegen-Wittgenstein

Für ein soziales, ökologisches und weltoffenes Land

Details »

23

Franziska Krumwiede-Steiner

24

Maik Außendorf

Rheinisch-Bergischer Kreis

Lebensqualität nachhaltig sichern: Ökologie und Wirtschaft in Einklang bringen, soziale Garantie und Frieden sichern.

Details »

25

Dignanllely Meurer

26

Patrick Voss

Oberhausen-Wesel III

Nachhaltige sowie bezahlbare Mobilität für weniger Staus, weniger Lärm, bessere Luft, Klimaschutz und soziale Teilhabe

Details »

27

Lisa Anschütz

28

Alexander Tietz-Latza

29

Katrin Feldmann

Aachen I

Ich hab richtig Bock, viele für eine andere Politik in Berlin zu begeistern: Ökologisch, sozial, europäisch und frei!

Details »

30

Peter Walter

31

Aida Hodzic

32

Rüdiger Warnecke

33

Andrea Wöhrle

34

Shahabuddin Miah

35

Jana Katharina Sasse

36

Christoph Stolzenberger

37

Sabine von der Beck

39

Karen Haltaufderheide

Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Jetzt für die Zukunft arbeiten! Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind Grundbedingung für alle Entscheidungen: Sozial. Gerecht. GRÜN.

Details »

40

Uwe Warnecke

Düsseldorf II

Mit meinem wohnungs- & sozialpolitischen Blick will ich Menschen Mut machen, sie unterstützen und dafür gesetzliche Stellschrauben drehen.

Details »