Grüne Landesliste für die Bundestagswahl

Auf unserem Parteitag in Oberhausen haben wir im Dezember 2016 die NRW-Liste mit unseren grünen Bundestagskandidat*innen gewählt. Britta Haßelmann ist unsere Spitzenkandidatin, es folgen 39 weitere spannende Kandidat*innen.

Unsere Liste für den Bundestag

01

Britta Haßelmann

Bielefeld - Gütersloh II

02

Oliver Krischer

Düren

03

Katja Dörner

Bonn

Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt - deshalb gilt es, endlich was gegen die Klimakrise zu tun und Kinderarmut zu bekämpfen.

Details »

04

Sven Lehmann

Köln II

Soziale Gerechtigkeit und Gleiche Rechte - beides treibt mich an, seit ich denken kann. Für beides möchte ich im Bundestag streiten!

Details »

05

Irene Mihalic

Gelsenkirchen

Für die Freiheit aus Überzeugung, für Sicherheit mit Augenmaß. Wahl-Gelsenkirchenerin für den Rechtsstaat.

Details »

06

Frithjof Schmidt

Bochum I

Für eine demokratische, soziale und ökologische Weiterentwicklung der internationalen Politik.

Details »

07

Katharina Dröge

Köln III

Starke Grüne für fairen Welthandel, eine lebendige Natur und soziale Gerechtigkeit. Das ist meine Motivation.

Details »

08

Markus Kurth

Dortmund I

Eine Politik nach dem Motto „Weiter so!“ hilft nicht mehr weiter. Ohne Natur-, Umwelt- und Klimaschutz wird unsere Erde unbewohnbar!

Details »

09

Maria Klein-Schmeink

Münster

Allen - unabhängig von Geldbeutel, Geschlecht, sozialer, kultureller Herkunft - Zugang zu einer guten gesundheitlichen Versorgung ermöglichen.

Details »

10

Kai Gehring

Essen III

Für Fairness, Vielfalt & Freiheit möchte ich im Bundestag weiter streiten! Engagiert mit Chancen im Kopf, Welt im Blick & Umwelt im Herzen!

Details »

11

Ulle Schauws

Krefeld II - Wesel II

Frei und selbstbestimmt. Gleichberechtigt. Füreinander. Mit Leidenschaft für eine offene, vielfältige Gesellschaft und ein gemeinsames WIR.

Details »

12

Friedrich Ostendorff

Coesfeld - Steinfurt II

Ich kämpfe für eine zukunftsfähige Landwirtschaft mit einer artgerechten Tierhaltung und den Schutz von Wasser, Boden, Luft und Klima.

Details »

13

Ute Koczy

Lippe I

Welt im Blick! Das fängt vor Ort an. Ich will entwicklungspolitisch gegen Klimakrise, Armut, Gewalt, Korruption und Fluchtursachen angehen.

Details »

15

Ophelia Nick

Mettmann II

Gegenseitiger Respekt, Mitmenschlichkeit, die Achtung der Natur und der Tiere als fühlende Wesen sind Wegweiser meines politischen Handelns.

Details »

16

Martin Metz

Rhein-Sieg-Kreis II

Über Umwelt- und Klimaschutz nicht nur reden, sondern machen. Gesellschaft und Zukunft sozial und global denken.

Details »

17

Lisa-Marie Friede

Leverkusen-Köln IV

Ich möchte für Gleichheit, Selbstbestimmung und Würde für alle Menschen kämpfen. #Sozialpolitik #Feminismus #Antifaschismus

Details »

18

Robin Wagener

20

Jan-Niclas Gesenhues

Steinfurt III

Ich will mit ökologischem Fortschritt eine gerechtere Welt möglich machen. Klima, Umwelt, Entwicklungszusammenarbeit - dafür streite ich!

Details »

21

Annika Neumeister

22

Simon Rock

Siegen-Wittgenstein

Für ein soziales, ökologisches und weltoffenes Land

Details »

23

Franziska Krumwiede-Steiner

24

Maik Außendorf

Rheinisch-Bergischer Kreis

Lebensqualität nachhaltig sichern: Ökologie und Wirtschaft in Einklang bringen, soziale Garantie und Frieden sichern.

Details »

25

Dignanllely Meurer

26

Patrick Voss

Oberhausen-Wesel III

Nachhaltige sowie bezahlbare Mobilität für weniger Staus, weniger Lärm, bessere Luft, Klimaschutz und soziale Teilhabe

Details »

27

Lisa Anschütz

28

Alexander Tietz-Latza

29

Katrin Feldmann

Aachen I

Ich hab richtig Bock, viele für eine andere Politik in Berlin zu begeistern: Ökologisch, sozial, europäisch und frei!

Details »

30

Peter Walter

31

Aida Hodzic

32

Rüdiger Warnecke

33

Andrea Wöhrle

34

Shahabuddin Miah

35

Jana Katharina Sasse

36

Christoph Stolzenberger

37

Sabine von der Beck

38

Jürgen Wächter

Gütersloh

Als Wissenschaftler kann ich Probleme mit frischen Ideen optimistisch und pragmatisch lösen. Menschlichkeit steht dabei an erster Stelle.

Details »

39

Karen Haltaufderheide

Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I

Jetzt für die Zukunft arbeiten! Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit sind Grundbedingung für alle Entscheidungen: Sozial. Gerecht. GRÜN.

Details »

40

Uwe Warnecke

Düsseldorf II

Mit meinem wohnungs- & sozialpolitischen Blick will ich Menschen Mut machen, sie unterstützen und dafür gesetzliche Stellschrauben drehen.

Details »