Grüne Landesliste 2017

Wir Grüne treten 2017 sowohl mit einem überzeugenden Programm wie auch mit engagierten Kandidatinnen und Kandidaten an. Auf dem Parteitag in Oberhausen haben wir unsere Landesliste mit unseren grünen Landtagskandidat*innen für Nordrhein-Westfalen gewählt. Unsere Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann führt eine bunte Liste kluger Kandidat*innen an.

Unsere Landesliste für den Landtag

01

Sylvia Löhrmann

Spitzenkandidatin

Wir haben in sieben Regierungsjahren NRW ökologischer, sozialer und gerechter gemacht. Für diese Werte werden wir auch 2017 weiter kämpfen.

Details »

02

Johannes Remmel

Für das Industrieland NRW ist es entscheidend, ob Klima- und Ressourcenschutz zum Motor für die Wirtschaft der Zukunft werden.

Details »

03

Barbara Steffens

Mülheim I

04

Mehrdad Mostofizadeh

Die ökologische und soziale Erneuerung fortsetzen, für Demokratie und offene Gesellschaft – zwei Mal Grün in die Regierung 2017!

Details »

05

Sigrid Beer

Paderborn II

Für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit sorgen, gegen das Ausgrenzen und Verächtlichmachen kämpfen, erhalten, was uns erhält!

Details »

06

Horst Becker

Starker Staat zum Schutz der Schwachen und der Natur gegen einen enthemmten globalisierten Kapitalismus wie ihn besonders die FDP vertritt.

Details »

07

Monika Düker

Düsseldorf II

08

Oliver Keymis

Rhein Kreis Neuss III

Weil wir die Erde nur von unseren Kindern geborgt haben, ist die Frage, wie wir künftig leben wollen, ist immer auch eine Frage der Kultur.

Details »

09

Verena Schäffer

Ennepe-Ruhr-Kreis II

Ich will auch weiterhin für ein demokratisches NRW kämpfen – gegen rechtsextreme Hetze, für eine offene und vielfältige Gesellschaft.

Details »

10

Arndt Klocke

Köln III

Wir brauchen den Wandel zu einer klimagerechten Mobilität und hin zu einem nachhaltigen Städtebau. Das und ein buntes NRW sind meine Themen.

Details »

11

Josefine Paul

Münster I

Ich bin eine Quotenfrau und das ist gut so! Frauen wollen nicht mit gemeint sein – Frauen wollen mitbestimmen. Dafür will ich streiten.

Details »

12

Norwich Rüße

Steinfurt I

Ich möchte weiter grüne Politik für lebendige Ländliche Räume, eine intakte Natur und eine vielfältige, tiergerechte Landwirtschaft machen!

Details »

13

Berivan Aymaz

Köln VI

14

Matthi Bolte

Bielefeld I

Ich will den digitalen Wandel für NRW gestalten – für mehr Transparenz und Beteiligung, Jobs mit Zukunft und den Klimaschutz!

Details »

15

Wibke Brems

Ich will nicht weniger als die Welt retten. Im Kohleland NRW liegt der Schlüssel dafür im Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Details »

16

Stefan Engstfeld

Düsseldorf III

Ich will und ich werde weiterhin für eine GRÜNE Politik kämpfen, die für ein offenes, ökologisches, demokratisches und buntes NRW steht.

Details »

17

Karin Schmitt-Promny

Aachen I

Ich will für alle Kinder und Jugendliche gute Bedingungen für ihr Aufwachsen und ihren Bildungsprozess, für Integration und Inklusion.

Details »

18

Martin-Sebastian Abel

Düsseldorf IV

Politik mit knapper werdenden Ressourcen ökologisch und sozial gestalten, Menschen mehr Chancen geben und unser wertvolles Naturerbe sichern.

Details »

19

Dagmar Hanses

Soest II

Für ein jugendgerechtes NRW, eine moderne Justiz und starke ländliche Räume möchte ich mich einsetzen!

Details »

20

Rolf Beu

Bonn II

Stärkung der kommunalen Eigenverantwortung und eine Mobilität für Alle, finanziell bezahlbar und ökologisch vorbildlich, sind die Aufgaben.

Details »

21

Birgit Beisheim

Duisburg I

Eine an ökologischen und sozialen Ansprüchen ausgerichtete Wirtschaftspolitik, dazu gehört auch der nachhaltige Umbau der Industrie.

Details »

22

Hans Christian Markert

Mir liegt unsere Umwelt – v.a. das Gemeingut Wasser – am Herzen. Darum streite ich etwa für mehr Kreislaufideen in der Wirtschaft.

Details »

23

Verena Verspohl

Hochsauerlandkreis I

Mich lässt Politik nicht mehr los. Ich möchte aktiv und über das Ehrenamt hinaus Bildungspolitik und den ländlichen Raum in mitgestalten!

Details »

24

Ulrich Langhorst

Dortmund II

Das NRW der Zukunft kann nur ein soziales NRW sein! Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Teilhabe der Menschen: Daran will ich mitarbeiten!

Details »

25

Gudrun Zentis

Düren II - Euskirchen II

Details »

26

Tim Achtermeyer

Starke Kommunen für eine vielfälitge & progressive Kulturlandschaft.

Details »

27

Jutta Velte

28

Raoul Roßbach

29

Nyke Slawik

Queeren Jugendlichen eine Stimme in der Landespolitik geben, Akzeptanz und Vielfalt an unseren Schulen fördern. Für ein NRW mit Herz.

Details »

30

Herbert Goldmann

Unna I

Meine Motivation besteht darin Politik für alle Menschen in NRW zu machen, auch für die, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Details »

31

Norika Creuzmann

Paderborn I

Mit Fachwissen Entscheidungen unterstützen, Frauen und Kinder zu Schutz und Recht verhelfen & Naturschutz durch Umweltbildung vorantreiben.

Details »

32

Jonas Paul

Aachen II

Ich will unser soziales, weltoffenes und zukunftsfähiges Nordrhein-Westfalen mitgestalten und die grenzüberschreitende Kooperation stärken.

33

Anja von Marenholtz

Rhein-Erft-Kreis I

Ich will gestalten und neuen Herausforderungen mit mutigen Ideen begegnen. Bildungspolitik ist ein Garant für ein selbstbestimmtes Leben.

Details »

34

Ali Bas

35

Alexandra Gauß

Den Menschen zuhören. Grüne Werte vorleben statt vorschreiben. Zeit sich für Europa und die Demokratie zu bewegen.

Details »

36

Frank Jablonski

Köln II

Flüchtlingshilfe verbessern. Konsequentes Auftreten gegen Rechtsextreme. Säkularismus. Verkehrspolitik. Menschenrechte. Stadtentwicklung.

Details »

37

Eva Malecha

Aachen III

Nichts über uns ohne uns! Mit diesem Motto kämpfe ich als Mensch mit Behinderung für Inklusion und als Studentin für gute Hochschulpolitik.

38

Lukas Benner

Aachen IV

Ich möchte gemeinsam mit euch allen dafür kämpfen, dass NRW noch sozialer, insektenreicher und grüner wird!

Details »

39

Birgitt Höhn

Kleve II

Gleiche Rechte und Chancen für alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Bildung, Religion und sexueller Orientierung.

Details »

40

Dr. Gregor Kaiser

Olpe

Gesellschaftliches und gemeinschaftliches Engagement zur Verteidung der Demokratie, Menschenwürde und für eine nachhaltige Zukunft.

Details »

41

Anika Hüting

Jungen Leuten die Politik näher bringen, Kontaktpunkt sein „junge Ideen“ in die Landtagsarbeit einbringen. Umwelt- und Energiefragen.

Details »

42

Hans-Josef Dederichs

Heinsberg II

Verbesserung der Bedingungen für Tagebaubetroffene, Widerstand gegen Braunkohleverstromung, Polizei und Innere Sicherheit.

Details »

43

Martina Köster-Flashar

Mettmann I

Ich will den Kreis in den Fokus rücken, sein Gewicht an Einwohnerzahl und Flächenanteil repräsentieren und mit neuen Ideen"begrünen".

Details »

44

Niklas Graf

Ich möchte Teil einer ökologischen & pazifistischen Neuausrichtung unseres Landes sein & gemeinsam den nachhaltigen Kompass neu ausrichten!

Details »

45

Svenja Noltemeyer

Dortmund I

Soziale Stadtgestaltung und nachhaltige Veränderung benötigt Mitbestimmung. Ich helfe, freie Räume für Ideen zu verwirklichen.

Details »

46

Burkhard Pohl

Lippe II

Integration, Bildung, Gerechtigkeit, Klimaschutz: Für diese Vorhaben braucht es Bündnisse mit der Zivilgesellschaft. Dafür setze ich mich ein.

47

Bettina Fuhg

Minden-Lübbecke II

48

Jörg Thiele

Wir brauchen den Wandel zu einer klimagerechten, vielfältige Mobilität. Dieses und Chancengleichheit für alle Kinder sind meine Hauptthemen.

49

Christina Osei

Bielefeld II

Unsere Welt für uns und unsere Nachkommen lebenswert und menschlich gestalten!

Details »

50

Jürgen Prekel

Gelsenkirchen I

Politik nicht als Zuschauer von außen zu betrachten, sondern "mittendrin" gestaltend Demokratie und Gerechtigkeit stärken.

Details »

51

Inga Kretzschmar

Lippe III

Eine bessere Zukunft für unsere Kinder! Eine Zukunft mit sauberem Wasser, einer gerechten Gesundheitsversorgung und wirksamen Medikamenten.

Details »

52

Björn Eckert

Für gute Aus- und Weiterbildung und ein buntes und vielfältiges NRW! - Gegen Hass und Diskriminierung!

Details »

53

Isabel Elsner

Düren I

Weltretterin und Realistin. Für den ländlichen Raum, für starke Frauen, frisches Gras (für Kühe & Menschen ab 18) und frischen Wind im Land.

Details »

54

Klaus Lüdemann

Wuppertal III – Solingen II

Ich möchte zur Transformation unserer Gesellschaft betragen. Dazu gehört die Energiewende, der digitale Wandel und eine soziale Gesellschaft

Details »

55

Monika Ludwig

Ich will in den Landtag um die dramatischen sozialen und ökologischen Folgen der industralisierten Landwirtschaft zu stoppen.

Details »

56

Thomas Schmitz

Ennepe-Ruhr-Kreis I

Politik machen, die langfristig angelegt ist und die Interessen kommender Generationen berücksichtigt.

Details »

57

Elke Marita Stuckel-Lotz

Recklinghausen III

Frauen - und Gleichstellungspolitik auf allen gesellschaftlichen und politischen Ebenen - steht für mich seit 40 Jahren an 1. Stelle!

Details »

58

Uwe Rottermund

Höxter

Vielfalt statt Einfalt in sozial-ökologischer Verantwortung: Hierfür stehen GRÜNE und bieten mir wertebasierte Gestaltungsmöglichkeiten.

Details »

59

Rita Magdalena Nowak

Recklinghausen I

Als Sprecherin der BAG "Lesbenpolitik" ist es mir ein Anliegen, queere und soziale Themen anzusprechen und zu vertreten.

60

Christoph Kattentidt

Münster II