Warum GRÜN wählen? Was unterscheidet die GRÜNEN von den anderen Parteien? Wir haben einfache Antworten auf Deine Frage.

Warum die Grünen?

Deutschland 2017: Die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosigkeit ist niedrig. Also alles gut, weiter so? Nö.

• Der Klimawandel schreitet rasend voran. Wir können den Eisbergen inzwischen beim Schmelzen zuschauen. Und Deutschland hat seinen Ausstoß von Klimagasen seit 2009 nicht reduziert.
  • Die Autoindustrie betrügt und manipuliert und gefährdet damit unsere Gesundheit. Von der Regierung wird sie gedeckt.
  • Trotz steigendem Wohlstands: Die Kinderarmut in Deutschland steigt. Das ist beschämend für ein reiches Land wie Deutschlands.
  • Wir sichern die Freiheit in einem starken Europa. Mit Trump, Putin und Erdogan erscheint die Weltordnung aus dem Fugen geraten. Die EU scheint in vielen zentralen Fragen auseinanderzudriften.

Wir GRÜNEN lassen uns von diesen Entwicklungen nicht entmutigen. Im Gegenteil: Wir wollen anpacken. Mit Klimaschutz, der diesen Namen verdient. Mit mutigen Entscheidungen für saubere Mobilität. Mit einer Politik, der alle Kinder gleich wert sind. Wir wissen: Deutschland ist ein Einwanderungsland. Wir wollen Integration anpacken statt sie auszusetzen. Und wir setzen auf ein geeintes, starkes Europa – denn von weniger Europa hat keiner mehr.

Hier erfährst du mehr über unsere Ziele

Warum Grün und nicht die…

Warum die Grünen und nicht die SPD?

Warum die Grünen und nicht die SPD? Weil Kohle keine Zukunft hat.

Viele Wählerinnen und Wähler schwanken zwischen GRÜN und SPD. Wo liegen die Unterschiede zwischen SPD und Grünen? Wir möchten Dich mit 3 Argumenten überzeugen, dass GRÜN die bessere Wahl ist:

• Konsequenter Klimaschutz: Auf dem Papier bekennt sie die SPD gern zum Klimaschutz – aber überall, wo es konkret wird, kneift sie. Vom notwenigen Kohleausstieg findet sich im Wahlprogramm überhaupt kein Wort. Beim Erneuerbaren-Ziel fällt die SPD hinter die Paris-Ziele zurück und will bis 2050 lediglich „weitestgehend“ auf Erneuerbare umsteigen – ohne ein klares Instrument vorzuschlagen. Zum Abgasskandal oder zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor verliert sie im Programm kein Wort. Wir Grünen wollen beim Klimaschutz endlich handeln und haben das Ende des Verbrennungsmotors zur Koalitionsbedingung gemacht.
  • Echter Einsatz für Soziales: Ob ein soziales Europa, Entlastung von Geringverdienern oder gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Die SPD fordert viel richtiges, hat dies aber in der Großen Koaliton nicht umgesetzt. Und das wird sie als Juniorpartnerin in der nächsten Großen Koalition auch weiterhin nicht tun. Wir GRÜNE hingegen sind durchsetzungsstark: Selbst aus der Opposition heraus haben wir den endgültigen Atomausstieg und die Ehe für alle erkämpft.
  • Klares Bekenntnis zu Asyl: Die SPD betont: „Das Recht auf Asyl muss auch in Zukunft unangetastet bleiben.“ Das klingt wie Hohn, nachdem die SPD mit der Union in den vergangenen drei Jahren das Asylrecht systematisch ausgehöhlt und massiv verschärft hat. Wir GRÜNE stehen hingegen klar für das Grundrecht auf Asyl!

Warum die Grünen und nicht die FDP?

Warum die Grünen und nicht die FDP? Weil Sozial nicht egal ist.

Die FDP verspricht frischen Wind – getrieben wird sie aber von alter Energie. Wer eine moderne Partei wählen will, ist bei den GRÜNEN besser aufgehoben.

• Was bitte ist daran modern, auf fossile Energien zu setzen? Der sauberen Windenergie und der Energiewende überhaupt will die FDP den Garaus machen, in NRW hat sie damit schon angefangen. Damit bedroht sie nicht nur das Klima, sondern auch noch zukunftssichere Arbeitsplätze.
  • Die FDP gibt sich modern, dahinter stecken aber immer noch die gleichen Interessen: Das Recht das Stärkeren durchzusetzen. Früher wurde die „alternativlose“ Deregulierung mit der Globalisierung begründet – heute mit der Digitalisierung. Auch wir GRÜNE wissen, dass die Digitalisierung vieles ändert – aber wir sagen im Gegensatz zur FDP auch, mit welchem Wertekompass wir das gestalten wollen: Die Digitalisierung bietet viele Vorteile, aber der Schutz der eigenen Daten und Privatssphäre vor Unternehmen und Staat ist für uns ein hohes Gut. Digitalisierung bietet neue Freiheiten, sollte aber kein Vorwand sein, um Arbeitnehmerrechte einzuschränken – das will die FDP etwa beim Arbeitszeitgesetz durchsetzen.
  • Wir GRÜNE sind unabhängig. Über ein Drittel Unternehemsgroßspenden gingen 2017 laut der Organisation Lobbycontrol an die FDP. Wir GRÜNE setzen uns seit vielen Jahren für mehr Transparenz, auch bei den Nebentätigkeiten von Abgeordneten ein und veröffentlichen diese schon jetzt freiwillig – denn wir haben nichts zu verstecken.
  • Die FDP hat eine lange außenpolitische Tradition. Aber was ist daraus unter Lindner geworden? Kürzlich schlug Lindner vor, gegenüber Russland lockerer in der Krim-Frage zu werden. Er flirtet mit Putin und vergisst die Verantwortung, die gerade Deutschland gegenüber der Ukraine hat. Genscher und Westerwelle würden sich schämen!

CDU/CSU

Warum die Grünen und nicht CDU/CSU?

Warum die Grünen und nicht die CDU? Weil Tiere mehr Haltung verdienen

Die CDU hat in den letzteren Jahren ein moderneres Image bekommen. Doch was steckt wirklich dahinter?

• Die Schöpfung bewahren – Bei den Parteien mit dem christlichen „C“ im Namen ist die Bewahrung der Natur leider Fehlanzeige, . Denn in den letzten acht Jahren ist der Ausstoß von Klima-Gasen in Deutschland nicht mehr gesunken, sondern gleich hoch geblieben. Das haben die CDU/CSU zu verantworten, die in dieser Zeit durchgängig regiert und die Kanzlerin gestellt hat. Auch sonst drückt sich die CDU/CSU vor den wichtigen Zukunftsfragen: Statt für eine moderne, umweltfreundliche Mobilität zu arbeiten, führt die Partei lieber eine nutzlose, EU-feindliche Ausländermaut ein. Wir GRÜNE wollen, dass Deutschland sich der Verantwortung stellt: Raus aus der Kohle, rein in die Erneuerbaren. Nicht immer sagen, was nicht geht, sondern möglich machen: Mit E-Autos aus Deutschland, vernetzter Mobilität und besseren Angeboten für Bus und Bahn.
  • Verantwortung für Geflüchtete: Nicht vergessen: Die CDU kommt immer im Doppelpack mit der bayerischen CSU. Getrieben von Horst Seehofers erzkonservativer CSU hat sich die einstige Flüchtlings-Kanzlerin zur Flüchtlings-Abwehrkanzlerin entwickelt. Dabei schreckt sie auch vor der Zusammenarbeit mit Diktatoren nicht zurück. Und Integration wird ausgesessen, anstatt sie endlich anzupacken. Wir GRÜNE wollen ein modernes Einwanderungsgesetz, wollen aus Ausländern Inländer machen und das Recht auf Asyl schützen.
  • Bürgerrechte schützen! Die CDU will Deine Bürgerrechte einschränken: Mit immer mehr Videoüberwachung, automatischer Gesichtserkennung an öffentlichen Plätzen und weniger Privatsphäre im Internet. Sicherer macht das Deutschland nicht unbedingt – dafür brauchen wir mehr Polizist*innen und eine bessere Zusammenarbeit der unzähligen Sicherheitsbehörden. Wir GRÜNE wollen Deine Sicherheit UND Deine Bürgerrechte schützen!

Linke

Warum die Grünen und nicht die Linke?

Auf den ersten Blick gibt es viele Überschneidungspunkte – mehr soziale Gerechtigkeit, Kohleausstieg, Friedenspolitik. Doch hinter den Überschriften der Linken steckt oft etwas anderes

• Klares Bekenntnis zu Europa – An Europa ist nicht alles gut. Aber gerade im sozialen und ökologischen Bereich hat die EU uns viel gutes gebracht – zB bei strengen Grenzwerten für gefährliche Abgase, mehr Datenschutz online oder Schutz vor Diskriminierung. Die Kritik der Linken an der EU unterscheidet sich oft nicht von den Rechten – gleichzeitig bleibt sie konkrete Verbesserungsvorschläge schuldig. Die machen wir GRÜNE – mit einem Investitionsprogramm für die EU und mehr Demokratie.
  • Außenpolitische Verantwortung – die Linke lehnt die NATO ab, hat im Bundestag selbst die militärische Sicherung des Abtransports der syrischen Chemiewaffen mehrheitlich abgelehnt. Angesichts ihrer Inschutznahme des syrischen Regimes bei den letzten Giftgasangriffen und ihrer einseitig prorussischen Haltung ist der Satz im Programm „DIE LINKE ist die Partei des Völkerrechts“ schlichtweg eine Farce. Abrüstung, Verbot von Waffenexporten in nicht-demokratische Länder und mehr Friedensarbeit fordern auch wir GRÜNE – gleichzeitig denken wir, dass für völkerrechtlich abgedeckte, sinnvolle Einsätze auch Deutschland Verantwortung tragen muss.
  • Reale Verbesserungen statt Maximalforderungen – Die Linke legt bei ihren sozialen Forderungen gern immer noch eine Schippe drauf. Doch damit Forderungen Wirklichkeit werden, müssen sie auch durchgerechnet sein. Viele der Forderungen der Linken würden die Sozialbeiträge erhöhen – wir GRÜNE wollen unsere setzen auf seriös durchbuchstabierte grüne Vorschläge zu Garantierente, Bürgerversicherung und Grundsicherung.

Warum die Grünen und nicht die AfD?

Das ist eine Scherzfrage, oder? Zwischen Grünen und AfD schwanken wohl die wenigsten Wählerinnen und Wähler. Die AfD will zurück zum Nationalismus, sie ist ein Tummelbecken für anti-demokratische und fremdenfeindliche Kräfte und lehnt jede Verantwortung Deutschlands, das Klima zu schützen, ab. Wir GRÜNE sind das Gegenteil der AfD. Anders als andere Parteien versuchen wir auch nicht, deren Wähler*innen zu umgarnen.

anderen

Warum die Grünen und keine kleine Partei?

Es gibt viele kleinere Parteien, die ähnliche Anliegen wie wir haben: die Natur schützen, die Schere zwischen Arm und Reich schließen, Bürgerbeteiligung, mehr Tierschutz etc. Diese Parteien erscheinen vielleicht konsequenter in ihren Themen. Allerdings: Wem Tierschutz am Herzen liegt und Grün wählt, kann sicher gehen, dass sein Anliegen auch im nächsten Bundestag vertreten ist. Das ist bei den Kleinstparteien nahezu ausgeschlossen. Noch besser: Werde Mitglied und mach Dich bei uns GRÜNEN für Deine Ideen stark!