Suchformular
Suche schließen

Kurz & Grün.

Unser grünes Wahlprogramm in der Kurzfassung für alle, die etwas mehr als 5 Minuten Zeit haben und die besten Ideen für Nordrhein-Westfalen genauer kennenlernen wollen.

NRW – Nachhaltig. Natürlich. Ökologisch.

„Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“ – Für uns GRÜNE ist dieser Satz aktueller denn je. Nachhaltigkeit ist der Grundsatz unserer Politik. Wir schützen in NRW unsere Wälder, unsere Böden, unser Wasser, unsere Luft und wir sorgen für echten Tierschutz. Wir können nur erhalten, was uns erhält, wenn wir endlich ernst machen beim Klimaschutz. Für NRW als Energieland Nummer 1 in Deutschland bedeutet das: Wir müssen Klimaschutzland Nummer 1 werden. Damit das gelingt, bauen wir GRÜNE die erneuerbaren Energien weiter aus und beenden Schritt für Schritt das Kohlezeitalter.

Erfahre mehr

NRW – Zukunft durch Innovation.

Nur, wer Lust auf Neues hat, kann Zukunft gestalten. Mit grünen Ideen erhalten wir die Wirtschaftskraft NRWs langfristig – ohne Naturzerstörung. Neue Energien schaffen zukunftssichere Arbeit. Wir setzen auf die Chancen der Digitalisierung und Industrie 4.0. Wir stehen für eine vernetzte, umweltfreundliche Mobilität, die Stadt und Land in Bewegung bringt. Und wir machen uns stark für artgerecht und regional produzierte Lebensmittel aus bäuerlichen Betrieben. Für die ökologisch-soziale Erneuerung unserer Wirtschaft müssen alle mit anpacken – und das können wir in NRW besonders gut.

Erfahre mehr

NRW – Land der Chancen von Anfang an.

Bildung bedeutet für uns GRÜNE vor allem eins: Teilhaben an unserer Gesellschaft. Deshalb beginnt Bildung für uns schon mit der Geburt. Wir stehen an der Seite der Familien und unterstützen sie in allen Formen des Zusammenlebens. Wir verbessern das Kita-Angebot und holen mehr Erzieher*innen in die Gruppen. Im Mittelpunkt steht dabei das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen.

Das ist auch der Leitsatz unserer Schulpolitik. Wir setzen darauf, dass Kinder und Jugendliche länger gemeinsam lernen und jedes Kind seine Talente entfalten kann – im eigenen Tempo. Nach dem Schulabschluss brauchen dann alle Jugendlichen eine Perspektive – mit mehr Ausbildungsplätzen und einem gebührenfreien Studium. Denn für uns GRÜNE gilt: Es muss egal sein, wo ein Kind herkommt. Entscheidend ist, wo es hinwill.

Erfahre mehr

NRW – Land der sozialen Gerechtigkeit und des Zusammenhalts.

Zusammenhalten, füreinander einstehen – das ist eine der großen Stärken unseres Landes, für die es sich zu kämpfen lohnt. Die zunehmende soziale Spaltung unserer Gesellschaft nehmen wir nicht hin. Wir GRÜNE wollen, dass alle Menschen in NRW am gesellschaftlichen Leben teilhaben und selbstbestimmt leben können. Jeder Mensch hat das Recht auf eine gute Gesundheitsversorgung. Ältere Menschen und ihre Angehörige brauchen verlässliche Unterstützung im Alltag und eine zugewandte Pflege. Und wir alle wollen arbeiten, um zu leben – nicht umgekehrt. Deshalb fördern wir Arbeit, die sich an den Bedürfnissen der Arbeitnehmer*innen orientiert.

Erfahre mehr

NRW – offen, vielfältig, menschlich.

NRW ist vielfältig und weltoffen. Das muss so bleiben. Wir GRÜNE begreifen Vielfalt als Chance für unser Land – unter dem gemeinsamen Dach des Grundgesetzes, das uns allen gleiche Rechte und Freiheiten garantiert. Wir setzen uns für echte Gleichberechtigung ein. Wir fördern eine frühe und systematische Integration von Zugewanderten und Geflüchteten. Und wir stellen uns gegen Diskriminierung und jede Form von Hass und Gewalt. Wir wollen einen Rechtsstaat, der unsere Freiheit schützt und in dem wir sicher leben können. Damit das auch in Zukunft der Fall ist, sorgen wir GRÜNE dafür, dass mehr Polizist*innen auf den Straßen unseres Landes unterwegs sind. Eine Aushöhlung der Bürgerrechte oder des Datenschutzes sind mit uns hingegen nicht zu machen. Denn wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren.

Erfahre mehr

NRW. Stadt. Land. Heimat. In Europa und der Einen Welt.

Städte mit Herz und Industriekultur, lebendige Dörfer inmitten der Natur, pulsierende Metropolen – NRW ist vielfältig schön. Die meisten Menschen in NRW fühlen sich wohl, wo sie leben – und das soll so bleiben. Wir unterstützen deshalb die Kommunen und sorgen dafür, dass auch in Zukunft genug Geld da ist für gute Kitas, Schwimmbäder und Busse – und zwar überall im Land. Wir schaffen bezahlbare Wohnungen und fördern lebendige, grüne Städte. Wir stärken die ländlichen Räume und wollen, dass sie attraktive und lebenswerte Impulsgeber für das ganze Land werden. Wir handeln lokal– aber immer mit dem Blick über den Tellerrand. NRW liegt im Herzen Europas. Wir brauchen ein demokratisches Europa und internationale Zusammenarbeit. Wir GRÜNE stellen uns allen Forderungen nach Abschottung und Nationalismus deshalb entschieden entgegen.

Erfahre mehr

NRW – transparent gerecht und nachhaltig finanziert.

Nachhaltigkeit ist auch dann unser Prinzip, wenn es um’s liebe Geld geht. Wir stehen in der Verantwortung, unseren Kindern und Enkelkindern keinen Schuldenberg zu hinterlassen. Gleichzeitig müssen wir heute investieren, damit es NRW morgen besser geht – in zukunftsfähige Infrastruktur, den sozialen Zusammenhalt, gute Bildung und eine intakte Umwelt. Wir verbinden beides und stehen für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Finanzpolitik.

Erfahre mehr