Jugend – Grüne Ziele bei der Kommunalwahl 2020

Wir nehmen ernst, wem die Zukunft gehört – den Kindern und Jugendlichen. Sie sind diejenigen, die am längsten mit den Folgen der Entscheidungen von heute leben werden.

Mehr denn je wollen auch ganz junge Menschen die Zukunft ihres Lebensumfeldes und ihres Planeten mitbestimmen und mitgestalten. Wir Grüne unterstützen junge Menschen dabei, echte Mitspracherechte und Beteiligung zu erstreiten. Mitwählen kann man bei der Kommunalwahl ab 16 – wir setzen uns dafür ein, dass das bald auch für die Wahlen des Landtags, des Bundestags und des Europaparlaments gilt. Mitbestimmung endet aber nicht an der Wahlurne – wir setzen uns dafür ein, dass Kinder und Jugendliche in Kitas, Schulen und in den Städten und Gemeinden dauerhaft mehr Mitspracherechte erhalten, etwa über Kinder- und Jugendparlamente.

Neben mehr Beteiligung brauchen Jugendliche auch mehr (Frei-)Räume in unseren Städten und Gemeinden – auf öffentlichen Plätzen, in Jugendzentren und durch mobile Angebote. Wir schaffen und fördern solche Räume und fördern Projekte in der Jugendkultur.

GRÜNE NRW kommentieren tödlichen Polizeieinsatz in Dortmund

LPR-Beschluss

Solidarisch und innovativ aus der Krise – Grün in die Zukunft!

Kleiner Parteitag: GRÜNE NRW übernehmen Verantwortung in Krisenzeiten