Grüne vor Ort

Kreisverbände

NRW hat 53 Kreise – und wir ebenso viele, deckungsgleiche Kreisverbände. Hier findet ein Großteil der inhaltlichen Arbeit statt, zudem werden hier die Wahlkämpfe vor Ort organisiert. Schließlich nominieren die Kreisverbände die Delegierten zu den Landesdelegiertenkonferenzen und die Landesparteiräten. Informationen und Kontaktdaten zu deinem Ortsverband findest Du über die Website des jeweiligen Kreisverbandes.

Bezirksverbände

Das Bindeglied zwischen Landes- und Kommunalpolitik – dass sind die Bezirksverbände. Es gibt, analog zu den Regierungsbezirken in NRW fünf Bezirksverbände – auch wenn sie nicht deckungsgleich sind. Bezirksverbände sind für die Kommunikation zwischen den Kreisverbänden zuständig, hier werden die Projekte gemeinsam behandelt, die über einen Kreisverband hinaus gehen.

• Mittelrhein: Aachen, Bonn, Köln, Düren, Euskirchen, Oberberg, Rhein-Berg, Rhein-Erft, Rhein-Sieg, Leverkusen
  • Niederrhein-Wupper: Düsseldorf, Heinsberg, Kleve, Krefeld, Mönchengladbach, Mettmann, Neuss, Remscheid, Solingen, Viersen, Wesel, Wuppertal
  • Ostwestfalen-Lippe: Bielefeld, Paderborn, Gütersloh, Herford, Minden-Lübbecke, Lippe, Höxter
  • Ruhr: Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Ennepe-Ruhr, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Mülheim, Oberhausen, Recklinghausen
  • Westfalen: Borken, Coesfeld, Hamm, Hochsauerland, Mark, Münster, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Soest, Steinfurt, Unna, Warendorf

Regionalfraktionen

Regionalräte sind in Gremien, die sich hauptsächlich mit der Regionalentwicklung beschäftigen und bei der Bezirksregieurng angesiedelt sind. Sie sind etwa zuständig für Regionalentwicklung und die Aufstellung eines Regionalplanes. Besetzt werden sie nach Parteienproporz.

Landschaftsverbände sind für die Aufgaben zuständig, die über die Leistungsfähigkeit einzelner Kommunen hinausgehen. Die Vertreter*innen werden aus den Kreistagen bzw. Stadträten entsandt. In NRW gibt es zwei Landschaftsverbände: Den Landschaftsverband Rheinland mit Sitz in Köln und Landschaftsverband Westfalen-Lippe in Münster.

Zusätzlich gibt es den Regionalverband Ruhr, der aus den Kreisen und kreisfreien Städten des Ruhrgebiets besteht und die Interessen und Aufgaben des Ruhrgebiets koordiniert.