Partei

1979 gegründet, sind wir GRÜNE aus NRW heute der größte Landesverband der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (hier geht’s zu unserer Historie). Wir zählen rund 12.500 Mitglieder (Stand: Mitte 2015), die sich in 53 Kreis- und über 300 Ortsverbänden engagieren (zur Liste der Grünen Gliederungen vor Ort).

Graph: Entwicklung der Mitgliedszahlen der GRÜNEN NRW von 2008 bis 2015.

Uns ist Basisdemokratie besonders wichtig. Deshalb können unsere Mitglieder nicht nur auf Parteitagen mitreden und mitbestimmen, sondern sich auch darüber hinaus thematisch in unseren Landesarbeitsgemeinschaften engagieren.

Kurzüberblick über die Grüne Partei

1995 gingen wir erstmalig eine Koalition auf Landesebene mit der SPD ein, die zehn Jahre bis 2005 trug. Seit 2010 übernehmen wir wieder mit der SPD Verantwortung für unser Land – zuerst in einer Minderheitsregierung, seit 2012 mit einer Rot-Grünen Mehrheit. Welche Ziele wir uns gesetzt haben, steht in unserem Koalitionsvertrag mit der SPD. Damit sind wir der Grüne Landesverband, der am längsten an einer Regierung beteiligt ist.

Seit dem Wahlerfolg 2010 ist Sylvia Löhrmann nicht nur Ministerin für Schule und Weiterbildung, sondern auch stellvertretende Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen und damit erste Stellvertreterin von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Seit 2014 führen Mona Neubaur und Sven Lehmann den Landesverband der Grünen NRW als Vorsitzende an. Der Landesvorstand umfasst insgesamt 20 Personen (zur Übersicht des Landesvorstandes).

Im Landtag arbeiten 29 Grüne Landtagsabgeordnete daran, unser Nordrhein-Westfalen jeden Tag ein Stück zu verbessern (die Liste aller Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen).

Erfahre mehr in der Geschichte der Grünen Partei

Weitere GRÜNE aus NRW

Grüne Fraktion im Landtag NRWLandtag NRW

Im Landtag ist die GRÜNE Landtagsfraktion mit 29 Abgeordneten die drittgrößte Fraktion. Bei der GRÜNEN Landtagsfraktion sind alle Informationen darüber zu finden, welcher Abgeordnete für welches Thema zuständig ist und an welchen parlamentarischen Initiativen die Fraktion gerade arbeitet. Fraktionsvorsitzender ist seit Februar 2015 Mehrdad Mostofizadeh. Parlamentarische Geschäftsführerin ist Sigrid Beer. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende sind Josefine Paul, Verena Schäffer, Stefan Engstfeld und Norwich Rüße.

Grüne Jugend NRWJunges Mädchen, Skateboard

Vor allem junge Menschen sind von den Entscheidungen heutiger Politik betroffen. Sie haben morgen und übermorgen das auszubaden, was aktuell angerichtet wird, so unterschiedlich deren Leben und deren Ziele auch sein mögen. Aber Politiker sind eben nicht „die da oben“. Die GJ NRW will allen jungen Menschen zeigen, dass sie die Möglichkeit Politik haben zu machen und so zu gestalten wie sie wollen. Das erfordert viele neue Ideen und Kreativität, freche Impulse und zeitgemäße Methoden.

Heinrich Böll Stiftung NRW

Die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen begreift sich als parteipolitisch unabhängige Trägerin gesellschaftspolitischer Bildungsarbeit in Nordrhein-Westfalen. Sie ist eine rechtlich und organisatorisch eigenständige Landesstiftung der grünnahen Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin und veranstaltet jährlich rund 100 Maßnahmen der politischen Bildung und Weiterbildung: Seminare, Kongresse, Tagungen, Fachgespräche und Bildungsreisen.

GAR NRW

Kompetente grüne Kommunalpolititik, dafür steht die GAR NRW – Grüne/Alternative in den Räten NRW e.V. Die kommunalpolitische Vereinigung bündelt und vermittelt und seit fast dreißig Jahren (Vereinsgründung 1985) die Arbeitsergebnisse und praktischen Erkenntnisse grüner Kommunalpolitik.