Partei

1979 gegründet, sind wir GRÜNE aus NRW heute der größte Landesverband der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (hier geht’s zu unserer Historie). Wir zählen über 25.000 Mitglieder (Stand: 2022), die sich in 53 Kreis- und über 300 Ortsverbänden engagieren (zur Liste der Grünen Gliederungen vor Ort).

Uns ist Basisdemokratie besonders wichtig. Deshalb können unsere Mitglieder nicht nur auf Parteitagen mitreden und mitbestimmen, sondern sich auch darüber hinaus thematisch in unseren Landesarbeitsgemeinschaften engagieren.

Kurzüberblick über die Grüne Partei

Yazgülü Zeybek und Tim Achtermeyer führen den Landesverband der Grünen NRW als Vorsitzende an. Der Landesvorstand umfasst insgesamt acht Personen (zur Übersicht des Landesvorstandes).

Im Landtag arbeiten 39 Grüne Landtagsabgeordnete daran, unser Nordrhein-Westfalen jeden Tag ein Stück zu verbessern (die Liste aller Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen).

Erfahre mehr in der Geschichte der Grünen Partei

Graph: Entwicklung der Mitgliedszahlen der GRÜNEN NRW von 2008 bis 2022, jeweils 31.12.

Weitere GRÜNE aus NRW

Grüne Fraktion im Landtag NRWLandtag NRW

Im Landtag ist die GRÜNE Landtagsfraktion mit 39 Abgeordneten vertreten. Bei der GRÜNEN Landtagsfraktion sind alle Informationen darüber zu finden, welcher Abgeordnete für welches Thema zuständig ist und an welchen parlamentarischen Initiativen die Fraktion gerade arbeitet. Fraktionsvorsitzende sind Verena Schäffer und Wibke Brems.

Grüne Jugend NRWJunges Mädchen, Skateboard

Vor allem junge Menschen sind von den Entscheidungen heutiger Politik betroffen. Sie haben morgen und übermorgen das auszubaden, was aktuell angerichtet wird, so unterschiedlich deren Leben und deren Ziele auch sein mögen. Aber Politiker sind eben nicht “die da oben”. Die GJ NRW will allen jungen Menschen zeigen, dass sie die Möglichkeit Politik haben zu machen und so zu gestalten wie sie wollen. Das erfordert viele neue Ideen und Kreativität, freche Impulse und zeitgemäße Methoden.

Heinrich Böll Stiftung NRW

Die Heinrich Böll Stiftung Nordrhein-Westfalen begreift sich als parteipolitisch unabhängige Trägerin gesellschaftspolitischer Bildungsarbeit in Nordrhein-Westfalen. Sie ist eine rechtlich und organisatorisch eigenständige Landesstiftung der grünnahen Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin und veranstaltet jährlich rund 100 Maßnahmen der politischen Bildung und Weiterbildung: Seminare, Kongresse, Tagungen, Fachgespräche und Bildungsreisen.

GAR NRW

Kompetente grüne Kommunalpolititik, dafür steht die GAR NRW – Grüne/Alternative in den Räten NRW e.V. Die kommunalpolitische Vereinigung bündelt und vermittelt und seit fast dreißig Jahren (Vereinsgründung 1985) die Arbeitsergebnisse und praktischen Erkenntnisse grüner Kommunalpolitik.