Landesdelegiertenkonferenz (LDK) in Oberhausen

Samstag, 29. Juni 2024, 11:00 Uhr Bis 30.06.2024 15:00 Uhr Luise-Albertz-Halle, Düppelstr. 1, 46045 Oberhausen
Einladung zur ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
 am 29./30. Juni in der Luise-Albertz-Halle in Oberhausen
Beginn: Samstag 11:00 Uhr, Ende: Sonntag ca. 15:00 Uhr
Liebe Freund*innen,
zurzeit sind unsere Kraft und unsere Aufmerksamkeit auf den Europawahlkampf gerichtet, den wir gemeinsam zum Erfolg machen werden.
Dennoch möchten wir Euch bereits jetzt über einen wichtigen Termin nach der Wahl informieren und laden Euch herzlich zur nächsten ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz (LDK) ein. Sie findet von Samstag, den 29. Juni 2024, 11:00 Uhr bis Sonntag, den 30. Juni 2024, 15:00 Uhr im Congress Centrum Oberhausen statt.
Einen Schwerpunkt des Parteitags bilden Wahlen, unter anderem wird der Landesvorstand neu gewählt. Inhaltlich möchten wir uns in zwei Leitanträgen mit den Themen Verkehr und Digitalisierung beschäftigen. Die Modernisierung und Nachhaltigkeit der Infrastruktur sind grundlegend für die wirtschaftliche Stärke Nordrhein-Westfalens. Wir setzen uns für eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur ein, die die Verkehrswende effizient unterstützt und auch bei begrenzten finanziellen Mitteln einen nachhaltigen Umbau ermöglicht. Ebenso ist die Digitalisierung der Verwaltung ein zentraler Ansatzpunkt, um NRW zukunftsorientiert zu gestalten. Unser Parteitag wird sich darauf konzentrieren, diese Prioritäten zu diskutieren und weiterzuentwickeln.
Das Protokoll aus Münster, die Anträge und Fristen sowie die Tagesordnung findet Ihr wie immer im Antragsgrün.
Wie Ihr das bereits von den letzten LDKen kennt, stellen wir Euch alle wichtigen Informationen auf dieser Website zur Verfügung. Auf den Reitern unterhalb dieses Textes sind beispielsweise Informationen zur Kinderbetreuung, Gästeanmeldung sowie Vernetzungs- und Delegiertentreffen zu finden. Über neue Entwicklungen informieren wir an der Stelle fortlaufend.
Raoul für den Landesvorstand

Ihr seid Abgeordnet*e, Abgeordneten-Mitarbeiter*innen oder GRÜNEN-Mitglieder und möchtet als Gast zur LDK? Für eine optimale logistische Vorbereitung des Saalplans und des Einlass-Managements vor Ort bitten wir euch um eine verbindliche Anmeldung: Hier geht’s zur Anmeldung (für alle außer ordentliche Delegierte)

Livestream

Am Tag der Veranstaltung habt Ihr hier Zugriff auf den Livestream der LDK.

Tagesordnung LDK

Beschlussvorlage des Landesvorstands

1. Begrüßung und Formalia
  2. Aktuelle Politische Lage
  3. Wahlen
    1. Landesvorstand
    2. Delegierte des Landesvorstandes im Bundesfinanzrat
    3. Rechnungsprüfer*innen
    4. Landesschiedsgericht
  4. Brücken, Straßen, Schienen: Eine Infrastruktur, die hält, was sie verspricht
  5. Digital, Modern, Einfach: Ein Land, das funktioniert.
  6. Haushalt und Finanzen
  7. Berichte
  8. Satzung

Grober Ablaufplan

Der grobe Ablaufplan befindet sich derzeit noch in Bearbeitung, bitte komme zu einem späteren Zeitpunkt zu diesem Reiter zurück.

Meldung der Delegierten (Nur für Kreisverbände: Delegiertenmeldung)

Die Meldung erfolgt über das entsprechende Tool in Sherpa. Das Tool ist bereits freigeschaltet. Die Kreisverbände können Ihre Delegierten dort melden (im Menü unter Adressverwaltung den Menüpunkt „Delegiertenmeldungen verwalten“ aufrufen). Den Kreisverbänden haben wir bereits, wie gewohnt, die Delegierten-Tabelle und eine Beschreibung der Funktion zukommen lassen.

Außerdem bitten wir euch, wieder besonders darauf zu achten, dass die Parität (mindestens 50% Frauen) gewahrt wird (§ 5.4 der Landessatzung).

Anträge/Bewerbungen

Auf der Antragsgrünseite findet ihr alle wichtigen Infos zu den Fristen, den Anträgen und Bewerbungen:

Antragsgrün

Falls Ihr Probleme oder Hilfe bei der Bedienung von Antragsgrün habt, schreibt uns eine Mail an: antraege@gruene-nrw.de

Protokoll LDK 2023 aus Münster

Das Protokoll gilt als angenommen, wenn bis zu Beginn der folgenden LDK kein Einspruch erfolgte (s. GO der LDK §23):

Protokoll LDK 2023 Münster

Kinderbetreuung

Für die Einhaltung des Betreuungsschlüssels sind eure Anmeldungen zur – und im Zweifel auch rechtzeitigen Abmeldungen von der – Kinderbetreuung essentiell.

Für gemeldete Delegierte und Ersatz-Delegierte: Bitte tragt euren Bedarf nach Kinderbetreuung bis spätestens zum 17. Juni 2024 über dieses Formular ein.

Achtung: Alle, die nicht ordentliche Delegierte oder Ersatz-Delegierte sind (Abgeordnete, Abgeordneten-Mitarbeiter*innen, GRÜNEN Mitglieder), mögen sich ohnehin gesondert zur LDK anmelden. Hier nutzt ihr bitte auch für die Anmeldung zur Kinderbetreuung die reguläre Gästeanmeldung.

Weitere Informationen zur Kinderbetreuung: Die Kinderbetreuung wird von professionellen Betreuer*innen nach Betreuungsschlüssel durchgeführt. Dadurch ist die exakte Angabe von Jahrgängen und Anzahl der Kinder (und auch eine ggf. Abmeldung von der Betreuung) essentiell. Grundsätzlich wird von uns für einen eigenen Raum für die Kinder sowie für Spielzeug und Malsachen vor Ort gesorgt. Nach Möglichkeit gebt euren Kindern gerne einen mit deren Namen beschrifteten Trinkbecher mit. Vor Ort werden wir Wasser und Apfelsaft stellen. :) Ebenfalls sei an dieser Stelle der Hinweis vermerkt, dass die Betreuer*innen die gesetzlichen Arbeitszeiten einhalten und euch bei der Abgabe eurer Kinder vor Ort eine Pausenzeit mitteilen werden. Wir bitten Euch, eure Kinder in diesem Zeitraum vor Ort selbst zu betreuen und die Pausenzeit zu respektieren. Ebenfalls werdet ihr im Anmeldeformular gebeten, eure Handynummer mitzuteilen, damit die Betreuer*innen euch im Zweifels- oder Notfall immer erreichen können. Alles Weitere erhaltet ihr per E-Mail via die Anmeldeformulare.

Hotelbuchung

Luise-Albertz-Halle auf Google Maps

Anfahrt mit dem ÖPNV
Für alle, die mit Fernbus oder Zug in Oberhausen ankommen und fit sind, ist die Strecke vom Hauptbahnhof bis zur Luise-Albertz-Halle problemlos zu Fuß zu bewältigen. Der Fußweg beträgt rund 6 Minuten (ca. 500m)
Die Straßenbahnhaltestelle der Location heißt “Luise-Albertz-Halle”. Hier hält die Tram 112 vom Hauptbahnhof Richtung Mülheim/Ruhr. Die zur Location nächstgelegenste Bushaltestelle ist “Rathaus an der Schwarzstraße”.

Taxizentrale Oberhausen
Die Durchwahl der Taxizentrale lautet: 0208/666 666

Anfahrt mit dem PKW:
Die Luise-Albertz-Halle liegt an der verkehrsberuhigten Düppelstraße. Dort ist auch der Zugang zum Parkhaus Düppelstraße. Die Adresse für dein Navi lautet:
Düppelstraße 1

Gästeanmeldung

Du möchtest als Gast, Abgeordnet*e oder Ersatz-Delegierte zur LDK? Für eine optimale logistische Vorbereitung des Saalplans und des Anmeldemanagements vor Ort, bitten wir dich um eine verbindliche Anmeldung: Hier geht’s zur Anmeldung

Vernetzungstreffen

Das Neudelegiertentreffen wird am Samstag, den 29.06. um 10:30 Uhr (also: 30 Minuten vor Beginn der LDK) voraussichtlich im Saal Paris stattfinden. An alle Neudelegierte: Bitte beachtet das bei Eurer Anreiseplanung für die LDK in Oberhausen und auch bei der Ankunft am Einlass, plant entsprechend Puffer ein. Der Einlass wird ab 10:00 Uhr besetzt sein.

Wir veranstalten darüber hinaus auf der LDK folgende Vernetzungstreffen:
• BIPOC
• InklusionsGrün
• VerwaltungsGrün
• Frauen
• Neumitglieder

Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten folgen in Kürze auf dieser Website, an dieser Stelle.

Zudem bieten alle Referate der Abteilung Politische Personal- und Organisationsentwicklung sowie die Ombudstelle der Landesgeschäftsstelle wieder Sprechstunden an, bei denen wir gerne über unsere Arbeit informieren, über die lokalen Bedarfe zu sprechen kommen und Fragen beantworten. Beachtet für die Sprechstunden bitte die Aushänge vor Ort am Info-Stand.