Ganztag Plus

Allein in der Grundschule nehmen mehr als 300.000 Kindern an offenen Ganztagsangeboten in der Grundschule teil. Mehr als die Hälfte aller weiterführenden Schulen arbeitet bereits als gebundene Ganztagsschule. Wir gehen jetzt auch den nächsten Schritt – den Schritt zum Ganztag Plus. Mehr Qualität, mehr Gerechtigkeit und deutlich mehr Flexibilität sind dabei unser Ziel.

Wir nehmen rund 600 Millionen Euro jährlich in die Hand, um die Qualität im Ganztag zu steigern. Die Angebote werden dabei deutlich vielfältiger als bisher – so werden wir den Wünschen der Familien gerecht. Das sind die fünf wichtigsten Punkte:

Ein*e Erzieher*in mehr für jede Gruppe.

Wir werden mit mehr als 500 Millionen Euro pro Jahr für jede Ganztagsgruppe in der OGS eine Erzieherin oder einen Erzieher plus ergänzendes Personal finanzieren.

Mehr Ganztagsklassen.

Schulen, die komplette Ganztagszüge anbieten, erhalten ein zusätzliches Bildungsbudget von 15.000 Euro.

Mehr Gerechtigkeit.

Für Familien mit weniger als 18.000 Euro Jahreseinkommen soll der Ganztag landesweit kostenfrei werden.

Mehr Flexibilität.

Für flexiblere Angebote am frühen Morgen, nach 16 Uhr und in den Ferien verdoppeln wir das Budget – auf 35 Millionen Euro.

Mehr Förderung.

Das Budget für Förderangebote, zusätzliche Lernzeiten und Arbeitsgemeinschaften in der Sekundarstufe I erhöhen wir um 38 Millionen Euro.