Zukunft durch Bildung – modern, digital, gerecht

Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt – das ist unser Versprechen! Bildung ist der Schlüssel, damit alle Menschen ein erfülltes Leben führen können. Die Welt wandelt sich. Sie wird digital und global, erfordert die Fähigkeit, neue Probleme zu lösen. Wir investieren deshalb in Gebäude und in digitale Ausstattung. Noch wichtiger ist uns aber, dass im Bildungssystem gut ausgebildete Menschen arbeiten und mit vollem Einsatz die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung unterstützen. Bildungserfolg und sozialer Aufstieg dürfen nicht mehr abhängig von Elternhaus, Herkunft und Postleitzahl sein.

Von hier an: Bildung verbessern

• Frühkindliche Bildung legt einen wichtigen Grundstein für faire Bildungschancen. Wir machen daher jedem Kind ab dem ersten Lebensjahr ein gutes Angebot für frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung. Dafür bauen wir die frühkindliche Bildung in NRW aus, entwickeln sie qualitativ weiter und erhöhen die Personalkapazitäten in den Kitas. Die Mittagsverpflegung in Kitas und in der Kindertagespflege wird mit uns beitragsfrei. Für qualitativ und quantitativ gut ausgestattete Kitas steigern wir die Ausbildungskapazitäten deutlich und ermöglichen unterschiedliche Zugänge zu diesem Beruf.
  • Wir geben den Schulen Verlässlichkeit und klare Zielperspektiven für die Qualitätsentwicklung und unterstützen die Kommunen bei der Sanierung und Modernisierung ihrer Schulen und Ausbildungsstätten. Wir stellen mehr Ressourcen und Förderprogramme bei der Schulentwicklung zur Verfügung. Schulen mit besonderen Herausforderungen verdienen dabei besondere Unterstützung. Mithilfe einer Ausbildungsreform versorgen wir alle Schulen bedarfsgerecht mit Lehrkräften und richten zusätzliche Ganztagsplätze ein. Das Lernen mit digitalen Medien wird zudem mit uns an den Schulen zur Selbstverständlichkeit. Dabei fördern wir insbesondere die Medienkompetenz der Schüler*innen und statten Schüler*innen und Lehrer*innen mit mobilen Geräten aus.
  • Inklusion ist ein Menschenrecht – und Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Die UN-Behindertenrechtskonvention ist die Leitlinie unserer Bildungspolitik. Unser Ziel ist daher weiterhin eine Bildung der Vielfalt: Alle Kinder sind an allen Schulen und an allen Schulformen willkommen und werden zu dem für sie bestmöglichen Abschluss begleitet. Wir unterstützen die Schulen daher finanziell und personell, etwa durch fest installierte multiprofessionelle Teams, Sonderpädagog*innen und Fortbildungen wie auch über Barrierefreiheit und inklusionsfördernde Raumausstattung in den Gebäuden.
  • Ein Studium darf nicht am Geldbeutel oder anderen sozialen Hürden scheitern. Viele Studierende müssen ein Studium mit Behinderung oder chronischer Erkrankung bewältigen oder mit Care-Arbeit und anderen Verpflichtungen in Einklang bringen. Dafür brauchen sie finanzielle Unterstützung und flexible Studienmodelle. Wir unterstützen bedürftige Studienanfänger*innen unbürokratisch und schnell mit einer Studienstarthilfe von bis zu 1.000 Euro. Um mehr Wohnungen für Studierende zu schaffen, fördern wir deren Neubau und ihre Sanierung über erhöhte Zuschüsse an die Studierendenwerke. Außerdem fördern wir den Ausbau der psychologischen Beratung an Hochschulen und Studierendenwerken.
  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung kann eine gute Basis sein, um die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Für Auszubildende führen wir daher eine Ausbildungsgarantie ein, die es allen Jugendlichen ermöglicht, einen vollwertigen Berufsabschluss zu erreichen. Ein günstiges Azubi-Ticket im ÖPNV wollen wir mit Studierendentickets gleichstellen und erleichtert das Pendeln zum Ausbildungsort. Zudem setzen wir uns für die Errichtung von Lernenden-Wohnheimen ein, die es erleichtern, für die Ausbildung in eine andere Region zu ziehen.
  • Wir verbessern die Lehre an den Hochschulen in NRW und gestalten sie insgesamt inklusiver. Dafür verbessern wir das Betreuungsverhältnis massiv. Gute Lehre für Studierende und herausragende Forschung sind nur möglich, wenn die Arbeitsbedingungen an den Hochschulen stimmen. Mit Geldern von Land und Bund und klaren und verbindlichen Rahmenbedingungen fördern wir gute Arbeitsbedingungen an unseren Unis. Das betrifft vor allem mehr unbefristete Stellen an den Hochschulen und planbare Karrierewege auch im Mittelbau.