Nachhaltige Investitionen für ein klimaneutrales und gerechtes NRW

• Verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern
  • Zukunftsinvestitionen für eine klimaneutrale Industrieregion
  • Gerechtere Verteilung der finanziellen Lasten

Nachhaltigkeit bestimmt unser Handeln – auch in der Haushaltspolitik. Wir gehen verantwortungsbewusst mit den Steuergeldern der Bürger*innen um. Wir arbeiten entschlossen und pragmatisch daran, den Staat effizienter zu machen, unnötige Kosten konsequent abzubauen und Geld so effektiv wie möglich einzusetzen.

Wir möchten NRW so stark wie möglich für die Zukunft aufstellen. NRW soll eine klimaneutrale Industrieregion mit einer stabilen und gesunden Infrastruktur werden, die von einer modernen, leistungsfähigen Verwaltung flankiert wird. Chancengerechte Bildung für unsere Kinder darf für eine lebenswerte Zukunft darüber hinaus kein leeres Versprechen sein.

Wir haben Konzepte, die über die Bedingungen der aktuellen politischen Möglichkeiten staatlicher Investitionen hinausgehen. Gemeinsam mit Bündnispartnern aus der demokratischen Mitte, Wirtschaft und Wissenschaft erkennen wir die Notwendigkeit einer fiskalpolitischen Wende an. Unser Ziel ist es, dabei die Finanzfesseln zu lockern und für Zukunftsinvestitionen zu öffnen, Steuerhinterziehung systematisch zu bekämpfen und Lasten gerechter zu verteilen. So können wir das Land stärken, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern.