Infos für Kandidat*innen für die Listenaufstellung zur Bundestagswahl

 

Liebe*r Bewerber*in,

unsere LDK zur Listenaufstellung (9.-11. April 2021) für die Bundestagswahl naht. Wie ihr wisst, findet sie dieses mal als hybride Veranstaltung statt. Das heißt, wir übertragen aus einem Sendestudio in Düsseldorf (Fürst und Friedrich, Fürstenwall 172). Die Delegierten können sich wie bei der BDK oder dem LPR einloggen und die LDK von zuhause aus verfolgen und abstimmen. Nach den Ergebnissen der Online-Abstimmung wird ein Stimmzettel erstellt, der dann an alle Delegierten für die schriftliche Schlussabstimmung geschickt wird.

Wir haben für alle Bewerber*innen nachfolgend die wichtigsten Infos zur LDK zusammengestellt, gleichzeitig bitten wir euch um Übermittlung einiger Daten, die euch und uns die Vorbereitung und Durchführung der LDK erleichtern.

Infos zur Vorstellung

Vorstellung der Bewerber*innen

Redezeit: Entsprechend unserer Wahlordnung stehen euch für eure Bewerbungsrede bis zu 5 Minuten zur Verfügung. Danach gibt es die Möglichkeit (natürlich digital) Fragen an euch zu stellen. Diese werden nach eurer Rede gezogen, vorgelesen und ihr habt dann die Gelegenheit in weiteren 5 Minuten auf diese zu antworten.

Für euch als Kandidat*innen gibt es für diese Vorstellung zwei Optionen: Ihr könnt nach Düsseldorf kommen und aus der LDK-Halle sprechen oder ihr schaltet euch von zuhause aus zu.


Vorstellung von zu Hause

Für alle, die digital für einen Listenplatz kandidieren möchten, haben wir auch einen „Warteraum“ eingerichtet. Auch hier gilt, komme bitte idealerweise zu der Pause vor dem Beginn des Listenplatzblockes, in dem du kandidieren möchtest, in diesem Raum. Wenn DU schon weißt, dass du in diesem Block etwas später antreten möchtest, dann kannst Du natürlich auch etwas später in den Warteraum kommen. Stelle aber sicher, dass Du spätestens 30 Minuten bevor „dein“ Listenplatz aufgerufen wird da bist. Hier der Link in den digitalen Warteraum:

https://zoom.us/j/2788935842

Lade dir dafür vorher idealerweise die Zoom App herunter, damit die Zuschaltung reibungslos läuft: https://zoom.us/download

Notfalls kannst du das Meeting auch über den Browser starten. Von Zuschaltungen über das Handy/iPad raten wir dir ab.

In dem Meeting erwartet dich das LGS-Team und führt zunächst einen Technik-Check durch. Wenn Bild und Ton funktionieren, kannst du – idealerweise auf einem zweiten Monitor – weiter die LDK im Stream verfolgen bis dein Listenplatz aufgerufen wird. Das LGS-Team wird dich dann für deine Rede live in den Stream schalten.

Wichtig zu beachten: Der Stream, der zuhause bei den Zuschauer*innen ankommt, hat eine Verzögerung von 5-30 Sekunden. Wenn du deine Rede hältst und von zuhause live zugeschaltet wirst, siehst du dich also ca. 5-30 Sekunden später im Stream. Deswegen ist es wichtig, dass du den Stream kurz vor deiner Rede stummschaltest und dich nicht davon irritieren lässt.

 

Wie kandidiere ich spontan?

Bei jedem Listenplatz fragt das Präsidium ab, wer kandidieren möchte. Dabei weiß es natürlich, wer vor Ort beziehungsweise aus dem digitalen Warteraum bereits eine Kandidatur für den jeweiligen Platz angekündigt hat. Über die Funktion „Frage stellen & Kandidieren“ könnt ihr euch auch über unser Parteitagsportal jedoch auch spontan für Listenplätze melden. Nur eingeloggte Mitglieder können dabei diese Funktion nutzen. Wer so seine Kandidatur für eine Listenplatz erklären möchte, klickt dafür einfach auf Kandidatur erklären. Es erscheint dann ein Zoom-Link (https://zoom.us/j/2788935842 ), in unseren digitalen Warteraum, von aus wir live in die LDK schalten können. Die Zuschaltung und der Technik-Check benötigen trotzdem ein paar Minuten Vorbereitung. Deutlich leichter wird es, wenn ihr euch im Falle einer geplanten Kandidatur die Zoom-App bereits vorher installiert und euch frühzeitig in das Zoom-Meeting, also den digitalen Warteraum, einwählst.

 

Kurzer technischer Vorcheck:

  • stellt sicher, dass Eure Kamera und euer Mikrofon reibungslos funktionieren. Nutzt idealerweise Kopfhörer mit Mikrofon, um die Sound-Qualität zu verbessern.
  • prüft, vor welchem Hintergrund ihr sitzt und überlegt Euch, welchen Ausschnitt ihr aus euren privaten Räumen präsentieren möchtet.
  • achtet auf gutes Licht, also beispielsweise darauf, dass ihr nicht vor störenden Lichtquellen (z. B. Fenster) sitzt. Eine indirekte Lichtquelle hinter der Kamera hilft euch zudem, euch besser in Szene zu setzen.
  • Vermeidet während eurer Beiträge mögliche Störgeräusche im Hintergrund.
  • Stellt sicher, dass ihr über eine stabile Internetverbindung verfügt.
  • Nutzt als Browser bitte Firefox oder Chrome, da damit das Online-Tool erfahrungsgemäß reibungslos funktioniert.
  • Verzichtet auf politische Inszenierungen. Kurzum: Keine Lichtshow, keine Chöre im Hintergrund, keine Zuschaltung von politischen Orten, um ein Thema plastisch zu verdeutlichen. Es geht bei eurer Vorstellung nur um euch und euer Programm.

Vorstellung in Düsseldorf

Als Kandidat*innen könnt ihr auch zum LDK-Sendeort (Fürst und Friedrich, Fürstenwall 172) kommen und von dort aus eure Bewerbungsrede halten bzw. auf die Fragen antworten.

Dies ist dann so geplant: Ihr kommt rechtzeitig am LDK-Ort an. Bis zu eurer konkreten Vorstellung könnt ihr euch in einem großen Wartebereich aufhalten und über Monitore die LDK verfolgen. Um auch dort die Zahl der Anwesenden gering zu halten, bitten wir euch zu dem Block der Listenplätze (s.u.) anzureisen, in dem ihr kandidieren möchtet. Frühestens in den Wartebereich könnt ihr jeweils ab Beginn der Pause vor eurem Listenplatzblock (bzw. um 16 Uhr am Freitag, um 9 Uhr am Samstag und um 9.30 Uhr am Sonntag).

Bitte plant dafür zusätzlich vorher ca. 30 Minuten für den Corona-Schnelltest vor Ort ein.

Innerhalb dieser Blöcke werden die Plätze dann alle einzeln aufgerufen. Sobald euer Listenplatz aufgerufen wird, kommt ihr (und alle weiteren Kandidierenden für diesen Platz) ins Sendestudio. Dort ist dann auch das LDK-Präsidium und wird euch einzeln für eure Bewerbungsreden aufrufen. Vor und nach der Vorstellung könnt ihr im Sendestudio Platz nehmen und auf das Abstimmungsergebnis warten. Alle, die gewählt sind, bitten wir den Tagungsort möglichst zügig zu verlassen, um die Gesamtpersonenzahl vor Ort so gering wie möglich zu halten, auch, wenn wir natürlich viel lieber mit euch feiern würden.

Unterlegene Kandidat*innen würden dann das Sendestudio wieder Richtung Wartehalle verlassen. Diese können dann für folgende Plätze, wenn sie weiter kandidieren, wieder ins Studio zurückkehren und dort dann das Abstimmungsergebnis verfolgen.

Aufbau im Sendestudio

Wir werden den Aufbau vor Ort so wählen, dass ihr zur Kamera und damit direkt zu den Delegierten redet. Ihr haltet eure Rede dann an einem klassischen Redepult (solltet ihr Notizen etc. dabei haben, könnt ihr diese darauf auch ablegen).

Alle Personen im Sendestudio werden wir bitten auf Beifall und Zwischenrufe zu verzichten, um die Redebedingungen für alle möglichst einheitlich zu gestalten und kein verzerrtes Bild nach draußen zu senden.

Corona-Sicherheits-Maßnahmen

Am LDK-Ort werden wir strenge Sicherheits- und Hygienemaßnahmen ergreifen. Dazu gehört auch, dass wir alle Anwesenden täglich testen und nur negativ Getestete ins Gebäude lassen können. Beachtet bitte folgende Hinweise:

  • Lasst euch regelmäßig vor der LDK testen. Am besten plant ihr auch am Tag eurer Vorstellung einen Test an eurem Wohnort ein, damit ihr im Falle eines positiven Ergebnisses rasch nach Hause zurückkehren und auf eine digitale Zuschaltung umschwenken könnt.
  • Für den Fall eines positiven Tests direkt am LDK-Ort planen wir Notfalllösungen ein. Wir sollten aber alle daran arbeiten diese Situation unbedingt zu vermeiden.
  • Es ist leider nicht möglich, Gäste/Begleitungen mitzubringen.

Angaben von Daten zur Vorbereitung

 

Diese LDK wird für uns alle besonders. Um einen möglich reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir euch vorab um einige Angaben. Darunter welche, die uns die formalen Schritte bei den Wahlunterlagen erleichtern u. a. Geb.-Datum, Geb.-Ort und Beruf (wichtig: die Berufsbezeichnung muss mit derjenigen übereinstimmen, die ihr bei eurer Direktkandidatur angebt) und welche, die uns beim konkreten Ablauf helfen. Sobald wir zum Beispiel wissen, dass ihr euch von Zuhause zuschalten werdet, können wir den entsprechenden Link vorbereiten und ihn euch frühzeitig schicken etc.

Die Abfrage, in welcher Listenplatzgruppe ihr kandidieren möchtet, dient dabei übrigens vor allem der Einschätzung für welche Listenplatzbereiche wir besonders viel Zeit für Vorstellungsreden einplanen sollten. Wir bitten euch zudem um eure Handynummer, damit wir kurzfristig Kontakt zu euch aufnehmen können.

    Angaben zur Person

    Organisatorisches

    Die Angabe zum Listenblock ist nicht verbindlich und ist für unsere Planung der Veranstaltung unter Coronabedingungen. Wir versuchen abzuschätzen, wieviele Personen sich zeitgleich vor Ort aufhalten werden. Bei einer Vorstellung vor Ort ist es nicht möglich, mit Begleitung anzureisen.
    *** Bitte nur einmal auf den Anmelde-Button klicken. Das Formular reagiert, aufgrund eines technischen Fehlers, zurzeit nicht korrekt. Deine Daten werden aber mit jedem Klick an uns übermittelt.***

    Bitte beachte auch unsere Datenschutzerklärung. Wir weisen darauf hin, dass ggf. Fotos und Filmaufnahmen von der Veranstaltung im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit verwendet und veröffentlicht werden.

    Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

    Zum zeitlichen Ablauf

     

    Bei dieser LDK werden wir feste Aussagen darüber machen, wann wir welche Listenplätze wählen werden. Dies ermöglicht euch eine bessere Planung und insbesondere die Planung eurer Anreise, sofern ihr vor Ort reden möchtet.

    Die derzeit entworfene Zeitplanung ist dabei erst eine grobe Orientierung. Wir werden diese fortlaufend anpassen, wenn wir mehr Informationen darüber haben wie viele Kandidaturen es in den einzelnen Blöcken geben wird. Am Dienstag vor der LDK (6. April) bekommt ihr dann die finale Zeitplanung von uns.

    Freitag 18 – 22 Uhr I. Listenplätze 1-14
    Samstag 9.30 – 13.30 Uhr II. Listenplätze 15-24
    14.30 – 17 Uhr III. Listenplätze 25-34
    17.30 – 22 Uhr IV. Listenplätze 35-44
    Sonntag 10 – 13 Uhr V. Listenplätze 45 – 60 (ab hier voraussichtlich verbundene Einzelwahl)
    13 – 14 Uhr Mittagspause
    14 – 17 Uhr VI. Listenplätze 61 – 80
    17 – 18 Uhr Satzungsänderungsanträge

    Schriftliche Bewerbung

    Diese könnt ihr hier einreichen und einsehen:  Antragsgrün