Israel-Webinar

Liebe Freund*innen,

seit dem 7. Oktober herrscht in Israel Krieg. Die menschenverachtende Brutalität, die Israel und seiner Bevölkerung an diesem und den darauffolgenden Tagen widerfahren ist, bestürzt uns zutiefst.

Als Bundesland mit einer großen jüdischen Gemeinde, die in NRW tief verwurzelt ist, ist es nicht nur unsere Aufgabe, als Regierung, Partei und Mitbürger*innen Solidarität mit der israelischen Bevölkerung zu zeigen, sondern uns schützend vor sie zu stellen. Denn auch hier in NRW werden sie angefeindet und bedroht, Antisemitismus ist in unserer Gesellschaft tief verwurzelt. Die Verherrlichung des brutalen Angriffs der Hamas in unseren Städten dürfen wir nicht dulden.

Wie können wir jüdisches Leben und jüdische Einrichtungen in NRW besser vor Antisemitismus und Israelhass schützen? Und welche politischen Konsequenzen hat das für die NRW-Politik im Hinblick auf Vorläuferorganisationen der terroristischen Organisation Hamas? Mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns im Rahmen eines mitglieder-internen Webinars beschäftigen.

Wir freuen uns mit Verena Schäffer, Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der NRW-Landtagsfraktionen der Grünen und Lamya Kaddor, Bundestagsabgeordnete und innenpolitische Sprecherin der Grünen und Sophie Brüss, fachliche Leiterin der der Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, Beratung bei Rassismus und Antisemitismus (SABRA) ins Gespräch zu kommen. Moderiert wird die Veranstaltung von Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der Grünen NRW.

Wann: Donnerstag, 19.10.2023, 20:00 Uhr

Wo: Zoom (Einwahldaten folgen nach Anmeldung)