Neumitgliedertreffen 2024

Herzlich Willkommen!

Bist du GRÜNEN Mitglied und noch orientierungslos? Brauchst du einen Überblick über unsere Parteistrukturen und Hinweise darauf, wo du mitmachen kannst oder an wen du dich wenden kannst? Oder hast du einfach Lust mit unseren Vorsitzenden ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wie ihre Reise bei den GRÜNEN begonnen hat? Dann bist du hier genau richtig: Wir haben ein breites Angebot an Neumitgliedertreffen über das Jahr verteilt in Präsenz, aber auch digital.

Klick dich unten einfach durch die Termine und schaue dir an,  welche Gesprächspartner*innen zur Verfügung stehen und welchen Schwerpunkt das Treffen hat.

Wir freuen uns über deine Anmeldung!

Bei Fragen kannst du dich an Anna Abbas, unsere Referentin für Mitglieder- und Organisationsentwicklung in der Landesgeschäftsstelle, wenden.

Anna Abbas | anna.abbas@gruene-nrw.de | Tel.: +49 (211) 38 666 41

22. April - Online

Neumitgliedertreffen mit Tim Achtermeyer am Montag, den 22. April | 17.00 – 18.30 Uhr | Online

Tim ist Mitglied des Landtags NRW und Vorsitzender der GRÜNEN NRW. Er berichtet von seinem Werdegang und seinen Erfahrungen, die er bei den Grünen gemacht hat. So kommt ihr gut ins Gespräch darüber, wie Parteistrukturen aussehen und wo überall Engagement möglich ist.  Tim beantwortet gerne deine Fragen und nebenbei lernst du andere Mitglieder kennen.

22. Mai - Online

Neumitgliedertreffen am Mittwoch, den 22. Mai | 18.00 – 19.30 Uhr | Online

Das Neumitgliedertreffen ist mit Anna Abbas und Leonie Laryea aus der Landesgeschäftsstelle. Sie berichten von Parteistrukturen und Engagement-Möglichkeiten. Sie beantworten gerne deine Fragen und nebenbei lernst du andere Mitglieder kennen.

29. Juni - Präsenz in Oberhausen

Neumitgliedertreffen beim Parteitag am Samstag, den 29. Juni| 12.00-14.00 Uhr | in Oberhausen

Diesen Neumitgliedertreffen findet während unseres Parteitages (Landesdelegiertenkonferenz/ LDK) in Oberhausen statt.  Bei dem Treffen geht es vor allem darum Parteistrukturen kennenzulernen und zu erfahren, wo du aktiv mitarbeiten kannst! Nebenbei lernst du andere Mitglieder kennen. Zudem kannst du Parteitags-Luft schnuppern und dir das bunte Treiben anschauen.

23. August - Präsenz in Düsseldorf

Neumitgliedertreffen mit Raoul Roßbach am Freitag, den 23. August | 17.00 – 20.00 Uhr | Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf

Raoul ist unser politischer Landesgeschäftsführer und arbeitet daran die Partei offener und erfolgreicher zu machen. Bei dem Treffen geht es vor allem darum Parteistrukturen kennenzulernen und zu erfahren, wo du aktiv mitarbeiten kannst! Nebenbei lernst du andere Mitglieder kennen.  Wir haben hier viel Zeit für den Austausch untereinander eingeplant und machen es uns mit Getränken und Snacks in der Landesgeschäftsstelle (LGS) gemütlich.

14. September - Präsenz in Düsseldorf

Neumitgliedertreffen mit Tim Achtermeyer am Samstag, den 14. September | 12.00 – 15.00 Uhr | Landtag NRW in Düsseldorf

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten (MdL)  und Landesvorsitzenden Tim Achtermeyer besuchen wir den Landtag. Wir bekommen eine Einführung über die Arbeit des Parlaments, können uns über einen Snack freuen und kommen ins Gespräch mit Tim. Wer schon immer mal den Landtag sehen wollte und mehr über die Arbeit von Landtagsabgeordneten und dem Landesvorstand erfahren wollte, der*die ist hier genau richtig.

25. September - digital

Neumitgliedertreffen mit Yazgülü Zeybek am Mittwoch, den 25. September  | 17.30 – 19.00 Uhr | digital

Yazgülü ist unsere Landesvorsitzende und berichtet bei diesem Treffen über ihren persönlichen Werdegang bei den GRÜNEN. Darüber nähern wir uns den Strukturen der Partei und auch den Möglichkeiten sich zu engagieren.

Für die Registrierung HIER klicken!

5. Oktober - Präsenz in Düsseldorf

Neumitgliedertreffen mit Anja von Marenholtz am Samstag, den 5. Oktober  | 09.30 – 12.30 Uhr | Landtag NRW in Düsseldorf

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten (MdL)  und Landesschatzmeisterin Anja von Marenholtz besuchen wir den Landtag. Wir bekommen eine Einführung über die Arbeit des Parlaments, können uns über einen Snack freuen und kommen ins Gespräch mit Anja. Wer schon immer mal den Landtag sehen wollte und mehr über die Arbeit von Landtagsabgeordneten und dem Landesvorstand erfahren wollte, der*die ist hier genau richtig.

09:30 Uhr – Ankunft und Sicherheitscheck
10:00 Uhr – Infoprogramm
11:00 Uhr – Diskussion
12:00 Uhr – Imbiss
12:30 Uhr – Programmende

07. Dezember - Präsenz in Bielefeld

Neumitgliedertreffen beim Parteitag am Samstag, den 07. Dezember| 12.00-14.00 Uhr | in Bielefeld

Diesen Neumitgliedertreffen findet während unseres Parteitages (Landesdelegiertenkonferenz/ LDK) in Bielefeld statt.  Bei dem Treffen geht es vor allem darum Parteistrukturen kennenzulernen und zu erfahren, wo du aktiv mitarbeiten kannst! Nebenbei lernst du andere Mitglieder kennen. Zudem kannst du Parteitags-Luft schnuppern und dir das bunte Treiben anschauen.