Preis der GRÜNEN NRW für zivilgesellschaftliches Engagement

Wir wollen das zivilgesellschaftliche Engagement in NRW auszeichnen. Deshalb verleihen wir seit 2014 den GRÜNEN MARABU. Der Preis soll die wichtige Arbeit von Verbänden, Initiativen und Einzelpersonen sichtbar machen und unterstützen. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.

Der Marabu macht die Welt ein wenig besser

Der Marabu lebt in Afrika und ist eine Vogelart aus der Familie der Störche. Er ist ein Riese in der Vogelwelt, die Spannweite seiner Flügel reicht bis zu drei Metern. Sein Gefieder an Rücken, Flügeln und Schwanz ist dunkelgrau mit grünem Glanz. Als Eltern erfüllen die Tiere ihre Rollen ausdauernd und sehr verantwortungsvoll. Marabus leisten in der afrikanischen Steppe äußerst nützliche Dienste, indem sie Tierkadaver beseitigen und somit dafür sorgen, dass sich Krankheiten nicht verbreiten.

Durch sein Verhalten, seine Größe und den Glanz seiner Federn steht der Marabu für das, um was es uns geht und was wir mit dem Preis auszeichnen wollen: Um verantwortliches, tatkräftiges Engagement, das der Welt ein wenig mehr Glanz gibt.

Der Preis wird verliehen vom Landesvorstand der GRÜNEN NRW und den GRÜNEN Europaabgeordneten Terry Reintke und Sven Giegold.