Alexandra Geese

Sprecherin Europagruppe; Digitalpolitik, Frauenrechte, Antirassismus, Italien

Ich streite hartnäckig und leidenschaftlich für meine Themen: für eine gerechte Digitalisierung, für Partizipation und Antidiskriminierung, für eine Stärkung der Demokratie und Frauenrechte. In der Fraktion Greens/EFA verantworte ich das Gesetz über die digitalen Dienste, den “Digital Services Act”. Wir legen darin neue Regeln für das Internet fest – für mehr Freiheit und stärkere Bürger*innenrechte. Ich bin außerdem Koordinatorin im Sonderausschuss für künstliche Intelligenz (AIDA) und habe die Kampagne #HalfOfIt gestartet, die Geschlechtergerechtigkeit in den Haushaltsplänen der EU anmahnt.
Seit 2019 bin ich Mitglied des Europäischen Parlaments und dort im Haushaltsausschuss, im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz sowie als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Regionale Entwicklung tätig.
Ich lebe in Bonn und bin dort aufgewachsen. In der einstigen Bundeshauptstadt erlebte ich als Jugendliche die Anfänge der Grünen, engagierte mich in der Friedensbewegung und der Anti-Atomkraft-Bewegung. Nach dem Abitur zog ich für 22 Jahre nach Italien und wurde Konferenzdolmetscherin. Ich liebe Italien und habe mich dort für eine bessere Kinderbetreuung, für Frauenrechte und für Migrant*innen engagiert. Berufsbegleitend studierte ich Politikwissenschaften. Bis heute bin ich mit dem Land eng verbunden und unterstütze die grüne Bewegung in Italien.

Hier könnt ihr mich vor Ort über meine NRW-Büros in Bonn und Bielefeld erreichen: https://alexandrageese.eu/de/kontakt/