Bildung

Bildung bedeutet das Herausbilden einer Persönlichkeit, das Miteinanderlernen, Erziehung zur Demokratie und das Erlernen sozialer Kompetenzen. Eine gute Bildung ist ein entscheidender Baustein für Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Demokratie, sozialen Zusammenhalt, für die persönliche Zukunft und die Zukunft Nordrhein-Westfalens. Bildung heißt: Lernen ein ganzes Leben lang.

Junge Frau

Für die Jüngsten wollen wir das Beste. Gute Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern ist der Schlüssel zur Zukunft. Deshalb sollen alle Kinder optimal gefördert werden. Dafür brauchen wir in allen Einrichtungen höchste Qualität.

Unser Schulsystem sollte Kinder und Jugendliche ermutigen und stärken – statt sie zu beschämen und zu verängstigen. Deshalb wollen wir Grünen die leistungsstarke Schule der Zukunft schaffen. Wir stehen für gemeinsames Lernen bis zum Ende der Pflichtschulzeit, ohne den Dauerdruck durch Turbo-Abi. Wir wollen die Ganztagsschulen ausbauen und Schule als Lern- und Lebensort gestalten. Wir wollen eine neue Schulkultur voller Respekt, Wertschätzung und Beteiligung. Diese Schule der Zukunft kann nur „von unten“ wachsen, mit den Städten und Gemeinden, im Konsens mit möglichst vielen Beteiligten.

Nach der Schule brauchen unsere Jugendlichen eine Ausbildung – und zwar alle. Deshalb brauchen wir ein Recht auf Ausbildung.