Bildung bedeutet für uns GRÜNE vor allem eins: Teilhaben an unserer Gesellschaft. Deshalb beginnt Bildung für uns schon mit der Geburt.

Wir stehen an der Seite der Familien und unterstützen sie in allen Formen des Zusammenlebens. Wir verbessern das Kita-Angebot und holen mehr Erzieher*innen in die Gruppen. Im Mittelpunkt steht dabei das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen. Das ist auch der Leitsatz unserer Schulpolitik. Wir setzen darauf, dass Kinder und Jugendliche länger gemeinsam lernen und jedes Kind seine Talente entfalten kann – im eigenen Tempo. Nach dem Schulabschluss brauchen dann alle Jugendlichen eine Perspektive – mit mehr Ausbildungsplätzen und einem gebührenfreien Studium. Denn für uns GRÜNE gilt: Es muss egal sein, wo ein Kind herkommt. Entscheidend ist, wo es hinwill.

Schulsystem

Schule ist mehr als nur die Vorbereitung auf einen Beruf oder ein Studium. Sie ist Lern- und Lebensraum. Das eigene Leben in die Hand nehmen – um das zu lernen, brauchen Kinder und Jugendliche Zeit. Deshalb schaffen wir noch mehr Ganztagsschulen und setzen auf längeres gemeinsames Lernen.

Ganztagsschulen

Wir setzen auf längeres gemeinsames Lernen. Wir wollen das Erfolgsprojekt offene Ganztagsschule weiterentwickeln und Schulen die Möglichkeit geben, über den ganzen Tag strukturierte Angebote sicherzustellen.

Ausbildung

Berufliche Bildung und Ausbildung sind die Voraussetzung für Teilhabe an einer sich wandelnden Gesellschaft und für Teilhabegerechtigkeit in ihr. Gesellschaftliche Teilhabe ist eine wichtige Voraussetzung für eine zusammenwachsende und demokratische Gesellschaft.

Weiterbildung

In einer Welt, die von tiefgreifenden Veränderungen in allen Lebensbereichen geprägt ist, ist Bildung mehr denn je eine Voraussetzung, um das eigene Leben verantwortlich gestalten zu können. Hier hat die Weiterbildung eine zunehmend wichtigere Rolle.

Ganztag Plus

Allein in der Grundschule nehmen mehr als 300.000 Kindern an offenen Ganztagsangeboten in der Grundschule teil. Wir gehen jetzt auch den nächsten Schritt – den Schritt zum Ganztag Plus. Mehr Qualität, mehr Gerechtigkeit und deutlich mehr Flexibilität sind dabei unser Ziel.