Schulsystem

Schule ist für uns GRÜNE mehr als nur die Vorbereitung auf einen Beruf oder ein Studium. Sie ist Lern- und Lebensraum. Das eigene Leben in die Hand nehmen, andere respektieren und gemeinsam arbeiten – um das zu lernen, brauchen Kinder und Jugendliche Zeit. Deshalb schaffen wir noch mehr Ganztagsschulen überall in NRW und setzen auf längeres gemeinsames Lernen.

Unser Ziel ist und bleibt ein Schulsystem in NRW, das nicht aussondert, sondern in dem Kinder gemeinsam lernen. Unser Schulsystem muss aber weiter reformiert werden. Die nächste Reform darf dabei keine Reform sein, die sich an Organisationsstrukturen orientiert. Die nächste Schulreform muss eine sein, die sich an den vielfältigen Bedürfnissen der Kinder orientiert – und zwar nicht nur am Gymnasium, sondern in allen Schulformen und für alle Schulabschlüsse. Das bedeutet: Das Recht aller Kinder auf individuelle Förderung, wie es im NRW-Schulgesetz festgelegt ist, muss auch zu einem Recht auf die individuelle Lernzeit werden.

Mehr Geld für Schulen

Außerdem möchten wir die Schulen verbessern. Wir wollen die Ausstattung der Schulen verbessern, renovieren marode Schulen und kümmern uns darum, dass es mehr Lehrer an den Schulen gibt. Seit Regierungsübernahme haben wir 18.000 neue Stellen geschaffen.