Integration stärken

Nordrhein-Westfalen hat eine lange Geschichte als Einwanderungsland. Von Aachen bis Minden leben Menschen aus mehr als 180 Ländern, ein Drittel aller Schüler*innen an nordrhein-westfälischen Schulen hat einen Migrationshintergrund.

Wir fordern eine bessere Integration von Flüchtlingen. Mit dem Teilhabe- und Integrationsgesetz haben wir bereits 2012 wichtige Weichen gestellt und Integrationschancen erweitert. Wir haben mit ihm ein flächendeckendes Netz von kommunalen Integrationszentren und Integrationsagenturen geschaffen und die Integrationsräte sowie die Selbstorganisation der Migrant*innen gestärkt. Diese Strukturen sind eine gute Basis für die Integration von Geflüchteten.

Integration von Flüchtlingen in der Schule und auf dem Arbeitsmarkt

Wir wollen ihnen gleiche Rechte und Teilhabe ermöglichen. Wir können sowohl aus den guten wie aus den schlechten Erfahrungen der Vergangenheit lernen und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen schaffen. Mit dem nordrhein-westfälischen Berufsanerkennungsgesetz haben wir zudem dafür gesorgt, dass ausländische Berufsabschlüsse besser und schneller anerkannt werden können. Wir haben über 6.000 neue Lehrer*innen eingestellt, um den Unterricht für alle hier lebenden Kinder zu garantieren. Wir fördern Mehrsprachigkeit und bieten denen, die das wünschen, Religionsunterricht an. Auch bei der Einwanderung aus Südosteuropa haben wir die Städte und Gemeinden unterstützt.  Die Herausforderung mehr Integration in NRW zu leisten, sehen wir als Chance für unser Land.