ANTIRASSISMUS-KONGRESS

Samstag, 19. August 2023, 11:00 Uhr Bis 19.08.2023 18:00 Uhr Gottfried-Könzgen-Straße 3, 47051 DuisburgVeranstaltet von: GRÜNE NRW & BuntGrün NRW

Vor zwei Jahren haben wir uns mit dem Beschluss unseres Vielfaltsstatuts auf den Weg gemacht, die gesellschaftliche Vielfalt stärker in unserer Partei abzubilden. Dabei haben wir uns gemeinsam entschlossen einen Fokus auf Menschen zu setzen, die Diskriminierung aufgrund rassistischer Zuschreibung erfahren.

Aber wie wirkt Rassismus überhaupt, wie hat er sich geschichtlich entwickelt und ist doch fest verwurzelt in unserer Gesellschaft geblieben? Und warum geht es dabei nicht „nur“ um Diskriminierung, sondern auch um Machtstrukturen und die Privilegien von Menschen, die nicht von Rassismus betroffen sind?

Gemeinsam wollen wir unter anderem diese Fragen klären, uns rassismuskritisch schulen und zusammen darüber diskutieren, wie wir Barrieren abbauen können. Dafür wollen wir sowohl Menschen, die nicht von Rassismus betroffen sind, Werkzeuge an die Hand geben, um gute Allys (Verbündete) zu werden, und schauen uns u.a. Konzepte zu Powersharing (Machtteilung) an. Gleichzeitig wollen wir auch unsere Mitglieder mit Rassismuserfahrung empowern (ermächtigen) und u.a. dabei unterstützen, für Ämter und Mandate in unserer Partei zu kandidieren, damit wir von vielfältigen Perspektiven in der Politik profitieren.

Hierzu laden wir alle Mitglieder zu unserem Antirassismus-Kongress ein, den wir als Landesverband gemeinsam mit unserer Landesvereinigung BuntGrün organisieren.

Programm:

11:00 Uhr Begrüßung

11:30 – 13:30 Uhr 1. Workshop-Phase

13:30 – 14:30 Uhr Mittagspause

14:30 – 16:30 Uhr 2. Workshop-Phase

17:00 – 18:00 Uhr Podiumsdiskussion “In Vielfalt zusammenleben – wie geht es weiter?”

mit Natasha Kelly, Lamya Kaddor und  Steve Amoo

 

1. Workshop-Phase

Nie passive Opfer: Afro-atlantischer Widerstand gestern und heute – Serge Palasie
Sensibilisierung für Alltagsrassismus – Tuğba Bizik und Maryam Sabri (aric nrw)
Was ist struktureller Rassismus? – Liane Schäfer
Wie kann ich meine Macht teilen? Powersharing und Critical Whiteness – Maurice Soulié

2. Workshop-Phase

Netzwerken & Kandidieren – Gönül Eğlence
Self Care & Resilienz – Jasmin Mouissi
Intersektionalität – Aşkın-Hayat Doğan
Deutscher Kolonialismus und seine Kontinuitäten – Natasha Kelly

Wann? Samstag, den 19. August , 11:00 – 18:00 Uhr

Wo? Gesamtschule Globus am Dellplatz, Gottfried-Könzgen-Straße 3, 47051 Duisburg

Vor Ort besteht die Möglichkeit Getränke und Snacks zu erwerben!

Das Anmelde-Formular ist ab sofort geschlossen. (Fr. 18.08., 23:55 Uhr)

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen