“Europäische Chemiewende” mit EU-Umweltkommissar, BASF u.a.

Dienstag, 01. September 2020, 10:00 Uhr Bis 01.09.2020 12:30 Uhr Veranstaltet von: Sven Giegold

Online-Diskussion zur Europäischen Chemiewende und Zukunft der europäischen Chemie-Industrie

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

bei meiner Kandidatur zum Europaparlament 2019 hatte ich angekündigt, mich intensiv um das Thema Chemiepolitik in Europa und eine giftfreie Umwelt zu kümmern. Inzwischen ist es gelungen, dass sich das Europaparlament auf unsere Initiative hin mit einer ehrgeizigen Resolution zur Chemiepolitik diesem Ziel verpflichtet hat und klare Forderungen an die EU-Kommission und die Mitgliedsländer stellt. Auch im Europäischen Green Deal der EU-Kommission sind weitgehende Maßnahmen für eine nachhaltige Chemiepolitik geplant. Im Zentrum steht das Null-Schadstoff-Ziel zum Schutz von Umwelt und Verbraucherinnen und Verbrauchern. Das Parlament weist auch einen zukunftsfähigen Weg für die europäische Chemieindustrie. Dem Chemiesektor soll es nicht wie anderen europäischen Schlüsselindustrien ergehen. Die besten, weil nachhaltigen Produkte müssen auch weiterhin in Europa produziert werden. Die vom Europaparlament geforderte ambitionierte nachhaltige Chemiepolitik ist deshalb eine Chance für die Industrie, in zukunftssichere und krisenfeste Innovationen zu investieren. Es geht bei einer Chemiewende um nicht weniger als den Ausstieg der Chemieindustrie aus fossilen Rohstoffen und Energiequellen, konsequente Kreislaufwirtschaft sowie ein Ende der Freisetzung giftiger und hormonverändernder Substanzen in die Umwelt. Im Rahmen des Europäischen Green Deals wird die EU-Kommission eine Zukunfts- und Nachhaltigkeitsstrategie für Chemikalien vorstellen. Dabei kommt es jetzt darauf an, dass die EU-Kommission die Forderungen des Parlaments ernst nimmt, und nicht schon jetzt im Gegenwind mancher rückwärtsgewandter Chemieindustrie-Verbände und Unternehmen einknickt. Bevor die Kommission im September ihren Strategie-Entwurf vorlegt, wollen wir unsere Grünen Prioritäten für eine Chemiewende mit EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevičius und Vertretern von BASF, Zivilgesellschaft und weiteren Gästen in einer Online-Konferenz diskutieren. Vorab haben sich schon über 270 Personen zu dieser wichtigen Chemiewende-Konferenz angemeldet! Die Konferenz bereite ich gemeinsam mit der Kollegin Jutta Paulus MdEP vor.

Termin: Dienstag, 1. September 2020, 10 Uhr bis 12:30 Uhr

Gleich hier anmelden: https://us02web.zoom.us/webinar/register/5315980366306/WN_zdzev6p1Rma5P4WRKksk-Q

Unsere Gäste: – Virginijus Sinkevičius, EU-Umweltkommissar – Bjorn Hansen, Direktor, EU-Chemikalienagentur ECHA – Carole Dieschbourg, Umweltministerin Luxemburg – Saori Dubourg, Mitglied des Vorstands, BASF – Frida Hök, stellvertretende Direktorin, ChemSec Die Veranstaltung wird auf Englisch stattfinden mit simultaner Übersetzung ins Deutsche.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein teilzunehmen und freuen uns über die Verbreitung dieser Einladung.

Mit europäischen Grüßen

Sven Giegold

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen