Workshop zu Diversity und Antidiskriminierung

Datum flexibel buchbar, bei euch vor Ort oder online.Veranstaltet von: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW
Der Workshop zu Diversity und Antidiskriminierung richtet sich vorrangig an Kreisvorstände, um sich intensiv mit dem Querschnittsthema Vielfalt zu beschäftigen. Er eignet sich gut um vor Ort mit dem Prozess des Vielfaltsstatutes zu starten und damit auch dem Ziel näher zu kommen für noch mehr Menschen ein gutes Umfeld für politisches Engagement zu schaffen.

Der Workshop beginnt mit einem theoretischen Input zur Schärfung des Bewusstseins für Diskriminierungsmechanismen und intersektionaler Perspektiven. Im zweiten Teil setzt er sich anhand von Sensibilisierungsübungen mit eigenen Privilegien und herrschenden Machtverhältnissen auseinander. Zudem unterstützt er mit praktischen Tipps bei der Umsetzung des Vielfaltstatuts vor Ort.

Der Workshop dauert i.d..R. sechs Stunden und wird bei euch in Präsenz durchgeführt. Die Honorarsumme beläuft sich auf 500€ inkl. Reisekosten der Trainerin, die Räumlichkeiten stellt ihr.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, den ganztägigen Workshop auf zwei Tage à drei Stunden aufzuteilen; der theoretische Teil wird dann online durchgeführt. Oder ihr bucht einen mind. dreistündigen, theoretischen Online-Vortrag zu Antidiskriminierung für 200€.

Rupy David ist mit Mitteln des Landesverbandes von externen Dienstleistern zur zertifizierten Diversity-Trainerin ausgebildet worden und führt die Workshops durch. Nach einer Interessensbekundung eurerseits (s. u.) setzt sich Rupy mit der angegebenen Kontaktperson in Verbindung. Im Vorgespräch geht es darum, die lokalen Herausforderungen und Bedarfe nachzuvollziehen und einen gemeinsamen Termin festzulegen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei unserer Vielfaltsreferentin, Sarah Wolf, melden.

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen