Wir schützen Natur und Umwelt

Nachhaltige Land- und Forstwirtschaft und zukunftsweisender Naturschutz gehen Hand in Hand. Wir stoppen den Flächenfraß, renaturieren Gewässer und Auen und unterstützen eine artenreiche Landwirtschaft. Wir verhindern die Versiegelung von immer größeren Flächen zu Lasten von Natur und Ackerland. Zudem schaffen wir einen übergreifenden Biotopverbund für Nordrhein-Westfalen.

Von hier an: Werden Bäume wahr.

• Wälder sind unsere stärksten Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise. Aufgrund des vorherrschenden Klima-Dauerstresses brauchen sie besonderen Schutz. Wir bauen Forste zu naturnahen, artenreichen Wäldern Sich selbst erhaltende Dauerwälder werden so zum neuen Normal der Waldwirtschaft. In der Senne schaffen wir einen neuen Nationalpark. Zusammen mit einem neu einzurichtenden, übergreifenden Biotopverbund für NRW bieten wir gefährdeten Arten mehr Rückzugsraum. Durch die Nähe von Senne und Teutoburger Wald lassen wir ein großräumig vernetztes Schutzgebiet mit Wald- und Offenlandflächen entstehen.
  • Der Verlust an Tier- und Pflanzenarten gefährdet unsere Lebensgrundlagen. Mit einem „Landesprogramm Biologische Vielfalt“ schützen wir den Artenreichtum und verhindern die Versiegelung von immer größeren Flächen zu Lasten der Natur und Landwirtschaft. Wir machen eine insektenfreundliche und ökologische Pflege des Straßengrüns überall im Land zur Regel und schaffen damit parallel zum Straßen- ein Vielfaltsnetz.
  • Durch die Klimakrise treten Hochwässer häufiger und heftiger auf. Wir müssen den Gewässern mehr Raum geben und fördern dies durch die Bereitstellung natürlicher Rückhalteflächen. Dafür entwickeln wir eine „Zukunftsstrategie Wasser“, um angemessen auf die Auswirkungen der Klimakrise reagieren zu können. Leitlinie ist die Wiederherstellung des naturnahen Zustandes unserer Gewässer: Auen, Moore, Feuchtwiesen, wassernahe Wälder sind wichtige Lebensräume für verschiedene Arten. Lebendige, naturnahfließende Gewässer sind gut für Artenreichtum – und bieten zugleich ökologischen Hochwasserschutz. Wir verankern das Ziel einer naturnahen Gewässerentwicklung viel stärker als bisher in der Regional- und Bauleitplanung und im Landeswassergesetz.