Unsere Kampagne zur Kommunalwahl 2020

Wir gehen mit einer optimistischen Kampagne in die NRW Kommunalwahl 2020 am 13. September. Unsere Vorsitzenden, Mona und Felix, haben die Kampagne in Düsseldorf vorgestellt. Hier einige Worte und Bilder zur Kampagne.

Vieles ist gerade unklar, aber eins ist sicher: Eine Kommunalwahl unter Corona-Bedingungen wird eine besondere Wahl sein. Unser öffentliches Leben ist anders geworden. Wir tragen Masken, wir halten Abstand. Die Kinder in NRW sind wochenlang nicht zur Schule und in die Kita gegangen. Viele Menschen haben ihren Job verloren oder befinden sich in Kurzarbeit. Und wir alle haben gesehen, was Ärztinnen und Pfleger für unsere Gesellschaft leisten.

Eine lebenswerte Zukunft

Die Krise macht jetzt den Raum auf, darüber nachzudenken, wie eine andere, eine lebenswerte Zukunft aussieht – und genau das ist die Grüne DNA. In der Grünen Art, Politik zu machen, sehen wir große Chance, gemeinsam aus der Krise zu kommen. Grundwerte wie Nachhaltigkeit und Partizipation zeigen den Weg aus der Krise.

Wir haben uns gefragt, ob eine Kampagne in dieser Zeit ernster, dunkler, weniger positiv sein muss. Und wir haben uns für das Gegenteil entschieden und für eine Kampagne der Zuversicht und der Gestaltungsfreude – die den Weg in eine Zukunft weist, in der wir gestärkt aus der Krise hervorgegangen sind. Entstanden ist eine Kampagne, so bunt wie das Leben und mit Visionen für ein besseres Morgen.

Zukunft entscheidet sich hier

Der zentrale Slogan „Zukunft entscheidet sich hier“ verdeutlicht sowohl den Anspruch der GRÜNEN als Transformationspartei und die Wichtigkeit der Kommunalwahl als Richtungsentscheidung – insbesondere in der heutigen Zeit. Für diese Aufgabe braucht es jetzt klare Haltungen, klare Werte und einen klaren Willen, die Zukunft zu gestalten. Wir haben uns bewusst zu einer Kampagne entschieden, die klar macht: Über unsere Zukunft wird nicht (nur) in Brüssel, Berlin oder im Düsseldorfer Landtag entschieden – die Zukunft entscheidet sich vor Ort.

Einige Themen der Kampagne

Corona hat gezeigt: Support your local business ist zur Alternative zu großen Versandhändlern geworden. Für uns gilt: Leistungsträger*innen in unserer lokalen Wirtschaft sind nicht die mit den besten Steuertricks, sondern die, die Leben in die Bude bringen.

Die Krise betrifft uns alle, aber manche betrifft sie mehr als andere. Umso wichtiger ist ein handlungsfähiges Gemeinwesen, das da ist für diejenigen, die es am meisten brauchen.

Es kommt jetzt darauf an, dass die Wirtschaft wieder wächst, aber sie muss in die richtige Richtung wachsen. Und die Kommunen haben hier eine Schlüsselstellung, sei es bei der Gestaltung von Verkehr, sei es beim Ausbau von Solar- und Windenergie. Wir stehen für einen Klimaschutz, der im Kleinen Großes bewegt!

Wohnen ist für uns Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Wir streiten dafür, dass die Kommunen wieder einen Gestaltungsanspruch bei der Wohnungspolitik gewinnen – mit Erbpachtrecht, mit einem hohen Anteil an sozialem Wohnbau. Wir setzen dabei auf gestärkte kommunale Wohungsunternehmen und eine neue Bodenpolitik – wie etwa in Münster.

Weltweit hat sich gezeigt, wie viel attraktiver Städte werden, wenn weniger Autos unterwegs sind, wenn es weniger Staus gibt, und wenn die Menschen, Radfahrer und Fußgänger mehr Raum erhalten. Wir setzen uns für eine Neuverteilung des öffentlichen Raums ein. Davon profitieren Fußgänger, Radfahrer, Bus- und Bahnnutzer – und das Klima.

Die Schule ist für die Anforderungen des Heute schlecht aufgestellt, von der Digitalisierung bis zum Zustand der Schulklos. Gleichzeitig fehlt es überall an Qualität und Personal für frühkindliche Bildung. Beides sind große Baustellen.

Ob die Zukunft der Landwirtschaft, die Schottergärten in unseren Städten, das Zubetonieren unserer Wälder und Wiesen – Artenschutz beginnt vor jeder einzelnen Haustür.

Viele Menschen fragen sich: In was für einer Welt wollen wir leben? Für uns steht bei den Antworten auf diese Frage der Mensch in seiner Würde und Freiheit im Mittelpunkt. Wir stehen deshalb für gleiche Rechte, gleiche Chancen, für Teilhabe und Inklusion.

Viele weitere Themen und Motive der Kampagne finden sich auf unserer Überblicksseite zur Vorstellung der Kampagne.

Die Vorstellung der Kampagne in Düsseldorf:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.