Wahl-Programm in Leichter Sprache


Programm in leichter Sprache als Datei herunterladen

Am 15. Mai 2022 sind Wahlen hier in Nordrhein-Westfalen.

Wir wählen den neuen Land-Tag. Der Land-Tag macht die Gesetze für Nordrhein-Westfalen. 

Wir Grüne wollen gute Gesetze machen. Damit es den Menschen hier gut geht.

Hier lesen Sie die wichtigsten Infos aus unserem Wahl-Programm.

Wir wollen das Klima schützen.

Die Klima-Krise ist ein großes Problem.

Das Klima wird extremer.

Das bedeutet:

  • mehr Stürme und starken Regen
  • mehr Hitze und Trockenheit

Das ist auch hier in Nordrhein-Westfalen so.

Wir brauchen mehr Klima-Schutz.

Das geht mit erneuerbaren Energien.

Zum Beispiel mit Solar-Anlagen.

Solar-Anlagen machen Sonnen-Strom.

Wir wollen ein modernes Land.

Wir wollen erneuerbare Energien.

Das bedeutet:

  • neue Solar-Anlagen
  • neue Wind-Räder
  • Umwelt-freundliche Heizungen

Wir Grüne fordern:

  • Schluss mit der Kohle bis 2030
  • moderne Arbeits-Plätze für viele Menschen in Nordrhein-Westfalen

Moderne Arbeits-Plätze schützen die Umwelt.

Das geht mit moderner Technik.

Wir wollen neue Ideen.

NRW ist ein Industrie-Land.

Früher wurde hier viel Kohle abgebaut.

Kohle ist schlecht für das Klima.

Wir wollen gute neue Ideen fördern.

Wir Grüne wollen moderne Industrie:

  • mit mehr Umwelt-Schutz
  • mit erneuerbaren Energien
  • mit weniger Müll
  • mit vielen guten Arbeits-Plätzen

Wir wollen Umwelt-freundlichen Verkehr.

Umwelt-freundlicher Verkehr bedeutet:

  • weniger Autos
  • mehr Busse und Bahnen
  • guten Zugang für Menschen mit Behinderung in Bussen und Bahnen
  • kostenlose Tickets für Jugendliche
  • günstige Tickets für alle
  • mehr Rad-Wege
  • mehr Elektro-Autos
  • mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos

Wir wollen die Natur schützen.

Viele Tiere und Pflanzen sterben aus.

Das nennt man Arten-Sterben.

Wir wollen das Arten-Sterben stoppen.

Wir wollen mehr Schutz:

  • für Tiere und Pflanzen
  • für den Wald
  • für Bäche und Flüsse

Ein Beispiel dafür ist die Landschaft Senne.

Dort gibt es seltene Pflanzen und Tiere.

Die Senne soll unter Natur-Schutz stehen.

Wir wollen natürliche Land-Wirtschaft.

Wir Grüne wollen ein gutes Leben für Nutz-Tiere.

Zum Beispiel Schweine und Kühe.

Wir wollen wenig Chemie auf den Feldern.

Wir wollen:

  • guten Boden
  • sauberes Wasser

Wir wollen kleine Bauern-Höfe fördern.

Die Land-Wirtschaft soll gut sein für die Natur.

Wir wollen gute Bildung.

Kinder und Jugendliche

sollen gut lernen können.

Gute Bildung ist wichtig für das ganze Leben.

Wir Grüne wollen:

  • gute Kitas und Schulen
  • mehr Erzieher und Erzieherinnen
  • kostenloses Mittag-Essen in Kitas und Schulen
  • moderne Geräte zum Lernen
  • gute Ausbildung für junge Leute

Wir wollen gutes Zusammen-Leben.

Wir Grüne wollen, dass alle gut zusammenleben:

  • Alte und Junge
  • Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung
  • in der Stadt und auf dem Land

Wir wollen armen Menschen helfen.

Kinder sollen gesund und sicher aufwachsen.

Familien sollen gute Beratung bekommen.

Alte Menschen sollen gute Pflege bekommen.

Wir wollen gutes Wohnen für alle.

Wohnen ist ein Menschen-Recht.

Auch Menschen mit wenig Geld sollen gut wohnen können.

Wir wollen neue Wohnungen bauen.

Wir wollen, dass alle sich wohl fühlen in ihrem Ort oder ihrem Stadt-Teil.

Junge und alte Menschen.

Wir wollen Mit-Bestimmung.

Wir Grüne wollen das Wahl-Recht ab 16 bei Landtags-Wahlen.

Das bedeutet: Junge Leute ab 16 Jahren dürfen wählen.

Jedes neues Gesetz soll geprüft werden:

Ist es gut für Kinder und Jugendliche?

Menschen aus anderen Ländern sollen in Nordrhein-Westfalen wählen dürfen.

Wenn sie schon lange hier leben.

Wir wollen vieles einfach machen.

Die Menschen in NRW sollen Rat und Hilfe bekommen.

Ganz einfach über das Internet.

Zum Beispiel wenn man einen Antrag stellt.

Wir wollen einen Bürger-freundlichen Staat.

Wir wollen mehr Stellen bei der Polizei.

Und mehr Stellen in den Ämtern.

Damit die Menschen schnell Hilfe bekommen.

Wir wollen Schutz und Vor-Sorge.

Der Staat muss die Menschen gut schützen.

Zum Beispiel vor Hoch-Wasser.

Wir Grüne nehmen Vor-Sorge sehr wichtig.

Vor-Sorge heißt:

  • gute Informationen
  • gute Zusammen-Arbeit, zum Beispiel von Ämtern

Wir brauchen gute Pläne für Not-Fälle.

Damit alle Menschen bei uns sicher sind.

Wir wollen Vielfalt.

Alle Menschen sollen in Nordrhein-Westfalen sicher leben.

Egal woher sie kommen.

Oder welches Geschlecht sie haben.

Egal wie sie leben und lieben.

Vielfalt bedeutet:

Die Menschen sind verschieden.

Aber alle haben gleiche Rechte.

Alle sollen friedlich miteinander leben.

Wir wollen viel verändern.

Unser Wahl-Programm heißt:

Von hier an Zukunft.

Das bedeutet:

Wir wollen viel verändern.

Wir wollen viel verbessern.

Für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen.

Wählen Sie am 15. Mai 2022 die Grünen!