LDK-Beschluss

Auskömmliche Finanzierung der Insolvenzberatung in NRW

Wir GRÜNE setzen uns für eine auskömmliche Finanzierung der Insolvenzberatung in NRW ein. Die Insolvenzberatung ist für Menschen in Überschuldungssituationen ein unverzichtbares Angebot um den Teufelskreis von Überschuldung und prekärer Lebenssituation durch eine Privatinsolvenz zu beenden. Die Folgekosten, die für die Gesellschaft entstehen, wenn Verschuldungssituationen durch wegbrechende Beratung verschleppt werden, sind weitaus höher als die Kosten einer effektiven Insolvenzberatung.
Ferner setzen wir uns für eine ganzheitliche und präventive Schuldner- und Insolvenzberatung ein. Neben einer auskömmlichen Landesfinanzierung für die Insolvenzberatung müssen Standards gemeinsam mit den Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Verbraucherschutzorganisationen entwickelt werden, um einen kostenlosen, bedarfsgerechten Zugang zur ganzheitlichen Schuldner*innen- und Insolvenzberatung für alle Ratsuchenden zu schaffen.

Beschlossen auf der LDK vom 15./16.06.18

Starkregen in NRW Unwetter

Solidarität und schnelle Hilfe für die Opfer der Starkregenereignisse

GRÜNE und SPD in NRW: SoWi kommt wieder!

Pressemitteilung Transformationstour Wirtschaft

Heute schon wie morgen – Die Grüne Transformationstour durch NRW