LDK-Beschluss

Auskömmliche Finanzierung der Insolvenzberatung in NRW

Wir GRÜNE setzen uns für eine auskömmliche Finanzierung der Insolvenzberatung in NRW ein. Die Insolvenzberatung ist für Menschen in Überschuldungssituationen ein unverzichtbares Angebot um den Teufelskreis von Überschuldung und prekärer Lebenssituation durch eine Privatinsolvenz zu beenden. Die Folgekosten, die für die Gesellschaft entstehen, wenn Verschuldungssituationen durch wegbrechende Beratung verschleppt werden, sind weitaus höher als die Kosten einer effektiven Insolvenzberatung.
Ferner setzen wir uns für eine ganzheitliche und präventive Schuldner- und Insolvenzberatung ein. Neben einer auskömmlichen Landesfinanzierung für die Insolvenzberatung müssen Standards gemeinsam mit den Kommunen, Wohlfahrtsverbänden und Verbraucherschutzorganisationen entwickelt werden, um einen kostenlosen, bedarfsgerechten Zugang zur ganzheitlichen Schuldner*innen- und Insolvenzberatung für alle Ratsuchenden zu schaffen.

Beschlossen auf der LDK vom 15./16.06.18

FAQ: Luftfilteranlagen in Klassenräumen

Wahlaufruf: Am 13. September GRÜN wählen!

Corona Familien Kommunalwahlen 2020 Schule Sozialpolitik Wirtschaft

Heute das Morgen in NRW gestalten