Grüne Bürgermeister*innen

Die Kommunalwahl 2020 war großartig. Wir blicken auf ein fantastisches GRÜNES Ergebnis in den Städten und auf dem Land.

Landesweit erzielten wir bei den Rats- und Kreistagswahlen unser bisheriges Bestergebnis von 20%. GRÜNE Themen, die wir in den Vordergrund gestellt haben – Klimaschutz, Verkehrswende, mehr Platz für’s Fahrrad, Zusammenhalt in einer weltoffenen Gesellschaft – haben diese Wahl klar entschieden.

Ein historischer Erfolg ist, dass wir mit vier Oberbürgermeister*innen & elf Bürgermeister*innen an die Spitze der Verwaltung in Städten und auf dem Land gewählt wurden. Ein riesiges Vertrauen, das wir mit Respekt annehmen.

Wir werden jetzt alles dafür geben, dass wir an so vielen Stellen wie möglich verantwortlich mitgestalten, damit unsere Themen – Verkehrswende, mehr Klimaschutz, Zusammenhalt statt Spaltung, bezahlbares Wohnen – in den nächsten Jahren richtig vorankommen. Gemeinsam gestalten wir in den Rathäusern das Morgen. Zukunft entscheidet sich hier.

Oberbürgermeister*innen

Katja Dörner – Bonn