Europawahl: GRÜNE NRW erstmals landesweit zweite Kraft

Mit einem Ergebnis von 23,2% und über 1,8 Millionen Wählerstimmen waren die GRÜNEN NRW eindeutiger Sieger der Europawahl 2019. Hier unsere Kommentierung des Wahlausgangs vom Abend des Wahltags.

Zum Ausgang der Europawahl erklären Mona Neubaur und Felix Banaszak, Vorsitzende der GRÜNEN NRW:

„Die ersten Zahlen für NRW zeigen ein grandioses Ergebnis für unsere Partei. Noch nie haben so viele Menschen in NRW die GRÜNEN gewählt. Und: Erstmals in der Geschichte unseres Landes zeichnet sich ab, dass wir zweitstärkste Kraft in NRW werden.

Die heutige Wahl zeigt: Die Menschen in NRW fordern, dass unser Land umsteuert und die Klimakrise endlich mit Taten statt mit Worten bekämpft – bei der Energieerzeugung, im Verkehr und in der Landwirtschaft.

Unser Wahlergebnis ist deshalb Chance und Verantwortungsauftrag zugleich. Wir werden uns auf der Strecke bis zur Kommunalwahl noch stärker dafür einzusetzen, dass Grüne Inhalte in ganz NRW zum Tragen kommen. Wir GRÜNE wollen Klimaschutz zur Chance für NRW machen, für mehr Gerechtigkeit streiten und mit einer klaren humanitären Politik unsere freiheitliche Demokratie verteidigen.

Das zivilgesellschaftliche Engagement für Klimaschutz und ein starkes Europa zeigt den Wunsch der Menschen nach einer Politik, die sich am Gemeinwohl orientiert. Heute gilt unser Dank den GRÜNEN Kandidatinnen und Kandidaten, die sich unermüdlich in den Wahlkampf gestürzt haben. Sie haben einen entscheidenden Anteil am sehr guten Ergebnis, durch das die GRÜNEN NRW mit mehr Abgeordneten im Europäischen Parlament vertreten sein werden.

Unsere Mitglieder vor Ort waren mobilisiert wie nie zuvor, noch nie haben so viele GRÜNE ehrenamtlich Wahlkampf gemacht und in ihrer Freizeit für dieses Ergebnis gekämpft. Sie haben entscheidenden Anteil an diesem Wahnsinns-Ergebnis.“

LPR-Beschluss

“Gemeinsam machen, was zählt: In NRW und in ganz Europa”