Gesundheit – Grüne Ziele bei der Kommunalwahl 2020

Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort ist. Ausreichend Personal in Gesundheitsämtern und hohe Testkapazitäten sind der Schlüssel zur Bekämpfung des Virus. Auch für eine Zeit nach der Pandemie ist klar: Vorsorge und Krisenfestigkeit müssen einen viel höheren Stellenwert bekommen. Unser Gesundheitssystem ist ein Sicherheitsnetz, das sich nicht beliebig wirtschaftlich optimieren lässt. Sein Sinn ist die bestmögliche Gesundheit aller und nicht der größtmögliche Profit.

Wir Grüne stehen für umfassende Gesundheitsversorgung im Stadtteil oder Dorf. Praxen, Apotheken und ambulante Pflegeeinrichtungen sollen gut erreichbar und vernetzt sein. Gerade auf dem Land fehlen Haus-, Kinder- und Fachärzt*innen. Wir Grüne setzen uns dafür ein, die wohnortnahe Versorgung mit Haus- und Fachärzt*innen zu sichern. Unterstützend kann auch die Möglichkeit digitaler Sprechstunden vor allem in ländlichen Regionen eingesetzt werden. Wir setzen uns dafür ein, dass jede Frau auf die Unterstützung durch Hebammen vor, während und nach einer Geburt zurückgreifen kann.

Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf gesunde Lebensbedingungen und umfassende Gesundheitsversorgung. Die Corona-Pandemie zeigt aber, dass sozial benachteiligte Menschen größeren Risiken ausgesetzt sind und nicht den gleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Wir Grüne setzen vor Ort auf Angebote und Hilfen, die direkt bei den Betroffenen ankommen, außerdem auf barrierefreie Kommunikation in mehreren Sprachen und in einfacher Sprache.

Städte, Gemeinden und Kreise können viel für die Gesundheitsförderung und Prävention tun, etwa durch Beratungsangebote, Projekte zur Suchtprävention oder gesundes Mittagessen in Kitas und Schulen. Letztendlich können wir Menschen nur in einem gesunden Umfeld gesund leben. Deshalb kämpfen wir Grüne für saubere Luft, weniger Lärm und ausreichend Räume für Erholung und Bewegung.