Vielfalt

Vielfalt – Grüne Ziele bei der Kommunalwahl 2020

Bei der Kommunalwahl stimmen wir darüber ab: In welcher Welt wollen wir leben? Und wie wollen wir zusammenleben? Wir Grüne stehen für eine vielfältige und weltoffene Gesellschaft. Egal welches Geschlecht du hast, welche sexuelle Orientierung, woher du kommst, wie du aussiehst, woran du glaubst, wie alt du bist. Wir sind unterschiedlich und trotzdem gleich an Rechten und Würde. Vielfalt macht uns stark! NRW ist bunt. Und du bist ein Teil davon! Hier hat jede*r seinen*ihren Platz.

Und so muss es auch bleiben! Wir Grüne zeigen klare Kante gegen Rechts und gegen jede Form von Rassismus und Antisemitismus. Wir lassen nicht zu, dass unsere Städte und Gemeinden nach Rechts abdriften. Wir Grüne stehen für Menschlichkeit. Wie keine andere Partei bilden wir einen Gegenpol zu Hass und Hetze.

Wir stehen für gleiche Rechte, gleiche Chancen, für Teilhabe und Inklusion. Wir sehen jeden Menschen als Individuum, dessen Stärken und Potenziale es verdienen, gefördert zu werden.

Schon lange gehen wir Grüne voran bei der Gleichberechtigung von Frauen. Wir setzen uns nicht nur ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Durch quotierte grüne Listen sorgen wir auch dafür, dass viele grüne Frauen in die Räte und in städtische Führungspositionen einziehen werden – und somit mit entscheiden werden.

Für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder müssen ausreichend Frauenhausplätze zur Verfügung gestellt werden.

Jeder Mensch, der hier lebt, ist ein Teil unserer Gesellschaft – egal wo er oder sie herkommt. Ein Viertel der Menschen in NRW hat einen Migrationshintergrund. Trotzdem wird ihre Perspektive oft vernachlässigt. Wir fördern die gesellschaftliche Teilhabe von Migrant*innen, indem wir Institutionen wie Migrationsräte unterstützen, die all diesen Menschen eine stärkere Stimme verleihen. Auch fördern wir Organisationen und Projekte, die zur Vernetzung von Menschen mit Migrationsgeschicht und/oder Rassismuserfahrung beitragen.

Wir Grüne standen schon immer an der Seite der Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans*, Inter* und queeren Menschen. Wir kämpfen für eine bunte Gesellschaft, in der jeder Mensch er selbst sein kann – unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung. Dafür setzen wir uns auch vor Ort in unseren Städten und Gemeinden ein – wir unterstützen queere Jugendzentren, Beratungsangebote und Projekte zur Vernetzung.

Bundestgaswahl 2021, Wahlkampfhöhepunkt

Grüne NRW verzeichnen historischen Mitgliederzuwachs

Yazgülü Zeybek, Landesvorsitzende der GRÜNEN NRW

Yazgülü Zeybek: „Robert Habeck hat den deutschen Klimaschutz auf Kurs gebracht“