Bundestagswahl 2021

Herzliche Glückwünsche und große Unterstützung für Annalena Baerbock aus Nordrhein-Westfalen

Die GRÜNEN nominieren Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin für den Bundestagswahlkampf.  Zu dieser historischen Personalentscheidung erklären Mona Neubaur und Felix Banaszak, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW:

„Wir GRÜNE ziehen mit dem Team Baerbock/Habeck an der Spitze in den Bundestagswahlkampf 2021. Mit Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin untermauern wir unseren ernsthaften Anspruch, einen Regierungswechsel im Bund zu erreichen und das Land in den kommenden vier Jahren aus dem Kanzlerinnenamt heraus zu gestalten. Diesem Ziel gilt ab jetzt bis zum Wahlabend all unsere Kraft.

Annalena Baerbock ist eine leidenschaftliche, eine authentische und eine fachlich versierte Spitzenpolitikerin, die in den letzten Jahren bewiesen hat, dass sie führen kann. Sie hat den klaren politischen Kompass, die Energie und die Willensstärke, die es braucht, um Kanzlerin zu werden und die nötigen Veränderungen im Land voranzutreiben. Sie steht für eine echte Erneuerung unseres Landes und einen anderen Politikstil, entschieden und transparent, lernfähig und selbstkritisch. Ihre inhaltlichen Stärken, von der Klima- über die Sozial- bis hin zur Wirtschaftspolitik, waren selten so gefragt, wie heute. Sie hat die Ideen, die Streitbarkeit und die Dialogfähigkeit, um Klimaschutz voranzutreiben und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Sie ist eine leidenschaftliche Europäerin mit tiefem Verständnis für außenpolitische Fragen.

Erfolg ist immer kollektiv, deshalb ist die Gewinnerin des heutigen Tages unsere Partei im Ganzen. Innerparteiliche Demokratie, Debatten hart in der Sache, aber mit Schlagkraft nach außen: Das haben Annalena Baerbock und Robert Habeck in den vergangenen Jahren gemeinsam hart erarbeitet. Dadurch genießen sie Vertrauen bis an die Basis der GRÜNEN. Sie sind und bleiben das strategische Zentrum unserer Partei. Wir stehen als Partei heute so geschlossen da, weil es in den vergangenen drei Jahren ein überragendes Teamwork an der Spitze unserer Partei gegeben hat – und das wird auch im Wahlkampf so bleiben.

Als GRÜNE haben wir heute den nächsten wichtigen Schritt getan, sowohl Programm als auch Person stehen fest. Unser Angebot an die Bürgerinnen und Bürger liegt auf dem Tisch. Jetzt ist es an uns, sie davon zu überzeugen.“

Yazgülü Zeybek: „Herber Schlag für die Region und für die Beschäftigten“

Bauen Soundingboard Wohnen

Soundingboard zum Thema Bauen und Wohnen am 19. März 2024