Grüne in Verantwortung

Immer mehr Bahnen in NRW fahren elektrisch

Nordrhein-Westfalen bringt die Elektrifizierung seiner Bahnstrecken im Nahverkehr weiter voran.

Derzeit sind rund 63 Prozent der Bahnstrecken im Schienennetz in NRW elektrisch betrieben. Dieser Anteil soll in den kommenden Jahren deutlich steigen. Bis 2032 sollen mehr als 250 Kilometer Strecke neu elektrifiziert werden. So kann der Anteil elektrisch betriebener Strecken auf bis zu 72 Prozent wachsen.

Im Vergleich zu Diesel-Fahrzeugen bieten elektrische Züge viele Vorteile: Sie beschleunigen schneller, sind weniger störanfällig und machen die Bahn dadurch zuverlässiger und pünktlicher. Elektrische Züge verursachen deutlich weniger Emissionen und machen uns damit unabhängiger von fossilen Brennstoffen.

Mit der Elektrifizierung zahlreicher neuer Strecken stellen wir unseren Verkehr auf der Schiene modern auf und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sagt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer.

Neben dem Bau neuer Oberleitungen nutzt das Land auch moderne Batterie-Triebzüge (BEMU). Diese können auf Strecken ohne durchgehende Stromversorgung elektrisch fahren und ermöglichen so einen flexiblen und klimafreundlichen Einsatz im Bahnverkehr.

Neuste Artikel

GRÜNE NRW bestätigen Landesspitze

Stoppt die Novelle des Heizungsgesetzes!

Im Wald. Aufnahme von unten in die Baumkronen.

Grüne in Verantwortung

Hambi bleibt

Ähnliche Artikel