Am 14. Mai sind in NRW Landtagswahlen. Falls Du noch unsicher bist, was an diesem Tag gewählt wird, wie viele Stimmen Du hast und was eine Landesregierung überhaupt macht, bist Du hier genau richtig. Wir haben Dir kurz und knapp alle wichtigen Infos zusammengestellt.

In Deutschland leben wir in einer Demokratie, also einer Herrschaft des Volkes. Im Grundgesetz steht deshalb „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ Die deutsche Bevölkerung übt die Staatsgewalt allerdings nicht direkt aus, sondern überträgt sie sogenannten Repräsentanten – den Abgeordneten. Diese treffen dann im Auftrag des Volkes Entscheidungen. Damit sie das auch dürfen, müssen sie gewählt werden. Auch das ist im Grundgesetz verankert.

Bei den Bundestagswahlen werden die Vertreter*innen für Entscheidungen gewählt, die ganz Deutschland betreffen. Bei den Landtagswahlen geht es darum, Vertreter*innen für die einzelnen Bundesländer zu wählen, die dann in den verschiedenen Landtagen zusammenkommen. Diese Wahlen finden alle fünf Jahre statt. In NRW ist es in diesem Jahr wieder soweit. Auf den folgenden Seiten kannst Du Dich deshalb über Begriffe rund um‘s Thema Landtagswahl informieren. Dann bist auch Du fit für die Landtagswahl 2017!

Erststimme und Zweitstimme

Viele fragen sich „Was ist nochmal der Unterschied zwischen den beiden Stimmen? Und welche ist wichtiger?“ Wir erklären Dir, mit welcher Stimme Du was wählst und warum die Zweitstimme für uns Grüne so wichtig ist.

Mach Dein Kreuzchen

Der Landtag NRW

Du weißt, dass der Landtag in Düsseldorf ist, aber was die Abgeordneten dort machen, ist Dir momentan noch ein Rätsel? Wir helfen Dir auf die Sprünge und informieren Dich zum Beispiel über das Plenum – das oberste politische Entscheidungsgremium des Landtags.

Das passiert im Landtag

Briefwahl

Wenn Du am Wahlsonntag schon etwas vor hast oder lieber gemütlich auf der Couch statt im Wahllokal abhängen willst, dann stell doch einen Antrag zur Briefwahl. Hier erfährst Du alle dafür notwendigen Schritte, vom Beantragen der Unterlagen bis zum Verschicken des Wahlbriefs.

Alle Infos zur Briefwahl

Die Landesregierung

In NRW haben wir seit dem Jahr 2010 eine rot-grüne Landesregierung. Wir erklären Dir, welche Aufgaben sie hat und wer überhaupt dazugehört. Außerdem erfährst Du hier, welche grünen Minister momentan Teil der Landesregierung sind.

Das macht die Landesregierung

Hilf mit, dass Grün wächst

Hilf Grünen Ideen beim Wachsen

Du kannst helfen, dass diese Ziele in NRW Wirklichkeit werden. Unterstütze uns im Wahlkampf mit einer Spende, damit es auch nach dem 14. Mai 2017 eine Stimme für unsere Umwelt, zukünftige Generationen und ein lebenswertes NRW gibt.

Spende für Grün