Hitze und Hochwasser begegnen: Unsere Nachbarschaften neu denken
- Uns auf heiße Sommer vorbereiten
- Der Natur ihren Raum geben, um Sturzfluten abzuschwächen
- Unsere Nachbarschaft zu noch lebenswerteren Orten machen
Hochwasserereignisse und Hitzesommer führen uns immer wieder vor Augen, dass die Klimakrise konkrete Auswirkungen auf unser Leben hat. Neben den Bemühungen, dass wir C02-neutral werden, müssen wir uns an das veränderte Klima anpassen, damit wir möglichst viele Menschen vor negativen Folgen schützen. Die Herausforderung wollen wir auch als Chance ergreifen, um unsere Dörfer und Städte neu zu gestalten, Betonwüsten zu entfernen und lebenswerte Orte zu schaffen, an denen wir Menschen gerne zusammenkommen.
Wir können unsere Nachbarschaften neu gestalten und der Natur wieder mehr Raum geben und so eine natürliche Klimaanpassung erreichen. Wir haben es selbst in der Hand zu entscheiden, wie wir unsere Städte bauen, Landwirtschaft betreiben oder unsere Natur fit machen.
Eine vorausschauende Politik beinhaltet, dass wir uns auf kommende Starkregenereignisse, Hitzewellen und den Anstieg der Meere vorbereiten. Wir müssen Auen renaturieren, damit Wasser wieder mehr Platz bekommt, Dämme bauen und pflegen und Wäldern wieder mehr Raum geben.