Die Kommunalwahl 2020 war großartig. Wir blicken auf ein fantastisches GRÜNES Ergebnis in den Städten und auf dem Land.
Landesweit erzielten wir bei den Rats- und Kreistagswahlen unser bisheriges Bestergebnis von 20%. GRÜNE Themen, die wir in den Vordergrund gestellt haben – Klimaschutz, Verkehrswende, mehr Platz für’s Fahrrad, Zusammenhalt in einer weltoffenen Gesellschaft – haben diese Wahl klar entschieden.
Ein historischer Erfolg ist, dass wir mit vier Oberbürgermeister*innen & elf Bürgermeister*innen an die Spitze der Verwaltung in Städten und auf dem Land gewählt wurden. Ein riesiges Vertrauen, das wir mit Respekt annehmen.
Wir werden jetzt alles dafür geben, dass wir an so vielen Stellen wie möglich verantwortlich mitgestalten, damit unsere Themen – Verkehrswende, mehr Klimaschutz, Zusammenhalt statt Spaltung, bezahlbares Wohnen – in den nächsten Jahren richtig vorankommen. Gemeinsam gestalten wir in den Rathäusern das Morgen. Zukunft entscheidet sich hier.
Oberbürgermeister*innen
Die frisch gewählten Grünen Oberbürgermeister*innen
Katja Dörner – Bonn
Uwe Schneidewind – Wuppertal
Sibylle Keupen – Aachen
Henriette Reker – Köln
Bürgermeister*innen
Die frisch gewählten Grünen Bürgermeister*innen
Anke Grotjohann – Porta Westfalica
Claudia Wieja – Lohmar
Jörn Möltgen – Havixbeck
Oliver Kellner – Emsdetten
Bondina Schulze – Rösrath
Wolfgang Pieper – Telgte
Christian Küsters – Nettetal
Dietmar Heyde – Rheinberg
Karl Reinke – Altenberge
Christoph Dellmans – Kempen
Alexandra Gauß
Ergebnisse der Rats- und Kreistagswahlen
- Landesweites Ergebnis: 20,0% (2014: 11,7%)
- Absolute Wähler*innenstimmen: 1.452.571 (2014: 821.010)
- Stärkste Fraktion in Aachen (34,1 %), Köln (28,50 %), Bonn (27,9 %), Telgte (41,62%) und Emsdetten (30,3%)
- Zweitstärkste Fraktion in 13 weiteren kreisfreien Städten/Kreistagen und zahlreichen kreisangehörigen Städten/Gemeinden
- Stärkste Kraft bei den 16-24-Jährigen: 34% (Quelle: WDR)
Unsere Themen bei der Kommunalwahl
Unser Leben spielt sich in unseren Städten, Gemeinden und Kreisen ab – und hier stellen wir uns auch den großen Herausforderungen unserer Zeit. Unsere Zukunft entscheidet sich hier. Hier erleben und schützen wir unsere Umwelt und Natur. Hier schützen wir das Klima. Hier leben wir sozialen Zusammenhalt und engagieren uns für unsere Demokratie. Uns GRÜNE leitet in der Kommunalpolitik einer unserer Gründungsgedanken: „Global denken, lokal handeln“.
Es ging am 13. September darum, wer Städte, Kreise und Dörfer gestaltet. Wer Verantwortung übernimmt, um jede Stadt und jedes Dorf zukunftsfest zu machen. Unsere vielen Grünen Kandidat*innen in den Städten, Kreisen und Dörfern treibt eine gemeinsame Motivation an: Das Morgen zu gestalten. Nicht irgendwann, sondern heute. Wir wollen enkeltaugliche Städte und Dörfer. Dafür setzen wir uns mit Leidenschaft ein und suchen nach Mistreiter*innen – den Umweltverbänden, Bürger*inneninitiativen, Bündnissen gegen Rechts, Gewerkschaften und lokalen Initiativen und Unternehmen.
Klimaschutz
Es kommt jetzt darauf an, dass die Wirtschaft wieder wächst, aber sie muss in die richtige Richtung wachsen. Und die Kommunen haben hier eine Schlüsselstellung, sei es bei der Gestaltung von Verkehr, sei es beim Ausbau von Solar- und Windenergie. Wir stehen für einen Klimaschutz, der im Kleinen Großes bewegt!
Arten- und Umweltschutz
Ob die Zukunft der Landwirtschaft, die Schottergärten in unseren Städten, das Zubetonieren unserer Wälder und Wiesen – Artenschutz beginnt vor jeder einzelnen Haustür.
Sozialpolitik
Die Krise betrifft uns alle, aber manche betrifft sie mehr als andere. Umso wichtiger ist ein handlungsfähiges Gemeinwesen, das da ist für diejenigen, die es am meisten brauchen.
Verkehr
Weltweit hat sich gezeigt, wie viel attraktiver Städte werden, wenn weniger Autos unterwegs sind, wenn es weniger Staus gibt, und wenn die Menschen, Radfahrer und Fußgänger mehr Raum erhalten. Wir setzen uns für eine Neuverteilung des öffentlichen Raums ein. Davon profitieren Fußgänger, Radfahrer, Bus- und Bahnnutzer – und das Klima.
Bunte Gesellschaft
Viele Menschen fragen sich: In was für einer Welt wollen wir leben? Für uns steht bei den Antworten auf diese Frage der Mensch in seiner Würde und Freiheit im Mittelpunkt. Wir stehen deshalb für gleiche Rechte, gleiche Chancen, für Teilhabe und Inklusion.
Gesundheit
Die Corona-Pandemie zeigt uns, wie wichtig eine gute Gesundheitsversorgung vor Ort ist. Wir Grüne stehen für umfassende Gesundheitsversorgung im Stadtteil oder Dorf.
Wohnen
Wohnen ist für uns Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Wir streiten dafür, dass die Kommunen wieder einen Gestaltungsanspruch bei der Wohnungspolitik gewinnen – mit Erbpachtrecht, mit einem hohen Anteil an sozialem Wohnbau. Wir setzen dabei auf gestärkte kommunale Wohnungsunternehmen und eine neue Bodenpolitik.
Jugend
Wir nehmen ernst, wem die Zukunft gehört – den Kindern und Jugendlichen. Sie sind diejenigen, die am längsten mit den Folgen der Entscheidungen von heute leben werden.
Leben im Alter
Wir leben – zum Glück – immer länger. Jeder fünfte Mensch in NRW ist über 65 Jahre alt – Tendenz steigend. Wir Grüne setzen uns für konkrete Maßnahmen ein, damit jeder Mensch selbstbestimmt und in Würde alt werden kann, bei bestmöglicher Gesundheit und aktiver Teilhabe an der Gesellschaft.
Nur eine familien- und kinderfreundliche Gemeinde ist auch eine zukunftsfähige Gemeinde. Und Kinder brauchen Platz! Einen Kitaplatz oder Ganztagsplatz in der Schule, Platz zum Spielen und einen Platz in unserer Demokratie.
Schule
Die Schule ist für die Anforderungen des Heute schlecht aufgestellt, von der Digitalisierung bis zum Zustand der Schulklos. Wir machen Bildung zu einem Schwerpunkt der Kommunalpolitik. Wir wollen gute Schulen für alle Kinder in unseren Städten und Gemeinden. Der Bildungserfolg von Kindern darf nicht von der sozialen Herkunft abhängen.
Kultur
Kulturschaffende sind so schwer von der Corona-Krise betroffen wie kaum eine andere Branche. Dabei ist Kultur das, was Menschen zusammenführt. Wir müssen die Kunst- und Kulturszene in ihrer Vielfalt erhalten.
Demokratie
Demokratie lebt vom aktiven Einmischen. Wir Grüne leben Bürger*innenbeteiligung und wollen die Politik des Gehörtwerdens etablieren. Jede und jeder kann Ideen einbringen – ob alt oder jung, alt eingesessen oder gerade erst zugezogen.
Wirtschaft
Corona hat gezeigt: Support your local business ist zur Alternative zu großen Versandhändlern geworden. Für uns gilt: Leistungsträger*innen in unserer lokalen Wirtschaft sind nicht die mit den besten Steuertricks, sondern die, die Leben in die Bude bringen.
Lebenswerte Orte schaffen
Wir gestalten grüne Orte voller Leben, in denen die Wege kurz sind, Menschen sich begegnen und Kinder sicher spielen.
Mehr Geld für Städte und Gemeinden
Um heute das Morgen zu gestalten brauchen unsere Städte, Gemeinde und Kreise genügend Geld. Wir Grüne setzen uns seit Jahrzehnten dafür ein, dass sie mehr finanzielle Spielräume bekommen.