Wälder, Moore, Meere: Die Natur als Klimaschützer stärken

• Die Natur ist unsere Verbündete im Kampf gegen die Klimakrise
  • Wälder, Moore und Meere binden CO2
  • Flächen müssen renaturiert und Schutzzonen ausgeweitet werden

Eine intakte Natur, gute Luft, gesunde Böden und Artenvielfalt. Das sind die Grundlagen unseres Lebens. Doch neben der Klimakrise ist die Biodiversitätskrise die zweite große ökologische Krise unserer Zeit. Wir brauchen eine gesunde Umwelt, um leben zu können – gleichzeitig ist die Natur unser Verbündeter im Kampf gegen die Klimakrise.

Wir arbeiten gemeinsam mit den vielen Verbündeten in den Umwelt- und Naturschutzorganisationen sowie vielen Land- und Forstwirt*innen daran, unsere Artenvielfalt wiederherzustellen und unsere natürlichen Lebensräume zu erhalten. Mit einer vorsorgenden Umwelt- und Naturschutzpolitik arbeiten wir auf allen Ebenen für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen.

Wälder, Moore und Meere binden CO2 und helfen im Kampf gegen die Erhitzung des globalen Klimas. Daher müssen wir ihnen Raum geben und sie schützen. Wir müssen der Natur ermöglichen, dass sie sich wieder ausbreiten kann. Unsere Natur kann sich selbst regulieren, daher wollen wir Flächen renaturieren und Schutzzonen ausweiten.